"Als Mitglied von Wohnen im Eigentum möchte ich mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken für die fundierten Informationen, die ich über Ihren Internet-Auftritt erhalte. Besonders die Infoblätter sind bei Problemen mit der Verwaltung oder mit Eigentümern sehr hilfreich." Friedrich Schneider, München (2023)

 

"Ich bin sehr dankbar, dass Sie Online-Veranstaltungen zu den unterschiedlichsten Themen anbieten! Alle Webinare, an denen ich bisher teilgenommen habe, waren ausgesprochen hilfreich für mich, die Vorträge einschl. Folien waren gut verständlich, die Referenten haben stets gut präsentiert und Fragen ausführlich und ebenfalls gut verständlich beantwortet." Marina P., Essen (2022)

 

„Ich habe vor kurzem zum ersten Mal an einem Runden Tisch (online) teilgenommen und mir hat das Format sehr gut gefallen. Da habe ich endlich mal erfahren, wie es in anderen WEGs zugeht und was andere Verwalter so tun. Wenn man nur eine Wohnung hat, sieht man nur eine Gemeinschaft und einen Verwalter. Mir fehlt komplett der Vergleich. Durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Wohnungseigentümern beim Runden Tisch habe ich gelernt, dass unser Verwalter offenbar sehr preiswert ist und sein Vertrag relativ fair - trotz diversen Verbesserungspotentials. Aber unterm Strich ist er wohl besser, als ich gedacht hätte. Eine sehr wertvolle Information.“ Angelika L., München (2022)

 

„Ich bin in einer Notsituation auf den Verein 'Wohnen im Eigentum' aufmerksam geworden. Die bereitgestellten Informationsmaterialien für Ihre Mitglieder, die hilfsbereite und engagierte Unterstützung sowie die Möglichkeit, entscheidende Rechtsfragen mit einer versierten Rechtsanwältin besprechen zu können, waren sehr hilfreich. All dies hat mich als Beirat, der neu im Amt ist, innerhalb kürzester Zeit dazu befähigt, einen Verwalter-Vertrag auszuhandeln, der im Interesse unserer Eigentümergemeinschaft ist.“ Peter Krüger-Aye, Mittenwalde (2022)

 

Es ist leider heutzutage nicht mehr selbstverständlich, kompetent und freundlich beraten und bedient zu werden. Auf Wohnen im Eigentum ist immer Verlass! Mithilfe Ihrer Informationen und Angebote zum Thema Verwaltervertrag wird es uns hoffentlich gelingen, zu einem vernünftigen Vertragsabschluss im Sinne der Wohnungseigentümergemeinschaft zu kommen.“ M. Cremer, Bad Honnef (2021)

Nach wenigen Wochen meiner Mitgliedschaft möchte ich meiner großen Zufriedenheit mit dem, was WiE leistet und bereitstellt, Ausdruck verleihen. Die Informationsschriften, die Webinare, das wunderbar aufgemachte Buch zum neuen WEGesetz und die telefonische Beratung sind sehr hilfreich. Gerade als Neuling im Bereich WEG profitiere ich wirklich von WiE.“ E. Teige, Freiburg (2021)
 

„Ich schätze die Arbeit von WiE sehr. Sie führt dazu, dass man ein mündiger Bürger sein kann, sich informieren und Gesetzestexte verstehen und hinterfragen kann.“ Annette D. (2021)

 

"Ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die sehr guten, kompetenten Webinare. Ihr Verein bietet die mit Abstand beste Möglichkeit, sich über das neue Wohnungseigentumsgesetz zu informieren. Ich schätze es sehr, dass die Teilnahme an Ihren Online-Vorträgen so einfach und zudem äußerst komfortabel ist. Ihr Vortrag zur Eigentümerversammlung in Corona-Zeiten war hervorragend, verständlich und hochaktuell." Anita W., Tübingen (2021)

 

„Vielen Dank für das recht interessante Webinar zum Thema Heizkostenabrechnung und Jahresabrechnung, welches der Referent Rechtsanwalt Jan Wittenborn sehr souverän und fachkompetent präsentiert hat.“ Ernst Dreher, Hilzingen (2020)
 

"Da ich nun meine Wohnung aufgegeben habe, möchte ich nach Jahren meiner Mitgliedschaft (seit Juli 2008) und Ihrer wunderbaren Betreuung über diese ganzen Jahre meine Zeit mit Ihnen beenden. Es war in diesen Jahren ein großer Gewinn für mich, auch als WEG-Verwaltungsbeirat, durch Ihre Themen und Hilfen gute Impulse bekommen zu haben." Anna H., Eibelstadt (2020)
 

"Das Webinar von WiE, an dem ich teilgenommen habe, war sehr informativ und sehr gut. Da ich auf dem Land lebe, ist ein Webinar für mich eine wunderbare, zeitsparende Alternative." Ilona D., Garstedt (2020)
 

"Für den Wechsel unserer Verwaltung war das WiE-Themenpaket ‚Verwaltungswechsel‘ äußerst hilfreich, insbesondere die enthaltene Checkliste für die Auswahl einer neuen Verwaltung. Als Verwaltervertrag haben wir den WiE-Mustervertrag verwendet, den ich allen WEGs nur empfehlen kann.“ Volker Schröder, Leonberg (2020)
 

"Danke für die kompetenten, juristisch wie praxisorientierten Informationen. Fünf Sterne." Ramon W., Lübeck (2020)
 

„Ich empfehle die Verwaltungsbeiräte-Schulung sehr gerne weiter, eine gute Grundlage für Verwaltungsbeiräte mit vielen rechtlichen Auslegungen und konkreten Umsetzungshinweisen. Top!“ Henryk Krongraf, Bernsdorf (2019)

"Ich bin froh, dass es WiE gibt und habe unsere WEG schon vor 2 Jahren in die Mitgliedschaft geführt. Außerdem hat uns die tatkräftige Unterstützung von WiE zu einem inzwischen guten, partnerschaftlichen Verhältnis zur Hausverwaltung verholfen. Ich weiß, dass inzwischen mehrere Eigentümer in der WEG auch privat dem Verein angehören. Dennoch verteile ich alle Rundschreiben von WiE an alle WEG-Mitglieder und an befreundete Mitglieder anderer WEGs." Georg F., Möglingen (2020)
 

"Als Feedback meiner ersten Telefonberatung möchte ich gern mitteilen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Der Anwalt hat alle drei Fragen so beantwortet, dass ich etwas damit anfangen kann und es mir erheblich weiterhilft. Ich habe erstaunlich viel 'mitgenommen' angesichts der doch recht kurzen Zeitspanne von fünfzehn Minuten.”  Katrin F. (2019)

 

Ich bin Mitglied bei Wohnen im Eigentum, weil...

„....genaue Informationen und Hilfe bei Rechtsfragen zum Wohnungseigentum unabdingbar sind, da die Gesetzgebung für den Eigentümer - auch bei gut geglaubter Selbstinformation - zu komplex und kompliziert ist. Ich habe mit meinem Anliegen sehr viel Aufmerksamkeit und Kompetenz erfahren und fühle mich gut aufgehoben. Vielen Dank. Ich werde 'Wohnen im Eigentum' mit einer Mitgliedschaft immer gerne weiterempfehlen!“ G. Schenten-Jauch

„... die Webinare immer sehr interessant, informativ und hilfreich sind. Die Referenten sind immer sehr kompetent und bereiten die Themen sehr gut und verständlich auf. Die tolle und aufmerksame Moderation rundet das Ganze positiv ab. Vielen Dank dafür. Ich bin sehr froh, dass ich bei Wohnen im Eigentum Mitglied geworden bin, und kann eine Mitgliedschaft nur weiterempfehlen.“ M. Franke, Köln

 


 

".. das Webinar zur Eigentümerversammlung mein erstes überhaupt war und ich begeistert von Wohnen im Eigentum bin. Das ist das erste Mal, dass ich mit meiner Mitgliedschaft in einem Verein so eine freundliche Aufnahme und Anregung erfahren habe."
Uta König, Hamburg

 

 

 

 


 

„... ich das Fahrrad nicht neu erfinden wollte, sondern die vielen Erfahrungen der Eigentümergemeinschaften nutzen möchte.  Deshalb habe ich mir im Internet Rat gesucht, wo es noch Verbündete gibt.“
(Rolf Lehmann, Wohnungseigentümer und Mitglied des Verwaltungsbeirates in einer Eigentümergemeinschaft mit 48 Wohnungen in Bernau)

 


 

Maren L.

„... sich Fachleute um wichtige Belange in diesem Sektor kümmern (zum Beispiel Intervention und Beratung bei Gesetzesänderungen) und ich kompetent beraten werde.“
(Maren L., Wohnungseigentümerin in einer Eigentümergemeinschaft mit 3 Wohnungen in Bad Kreuznach)

 


 

„... ich glaube, dass Wohnungseigentümer eine starke Lobby brauchen, wir nur gemeinsam stark sind und es ohne den Verein bislang am Informationsaustausch zwischen Wohnungseigentümern und auch Verwaltungsbeiräten gemangelt hat."
(Holger Jakobs, Wohnungseigentümer und Vorsitzender des Verwaltungsbeirates des  >> Wohnparks Gronau in Bergisch-Gladbach; Größe der Eigentümergemeinschaft: 330 Wohnungen)
 


 

„... ich es wichtig finde, dass es eine Interessenvertretung der Wohnungseigentümer gibt. Wohnungseigentum wird zwar immer in der Politik und anderswo als Altersvorsorge gefordert, jedoch halten die gesetzlichen Rahmenbedingungen den Anforderungen nicht stand.“
(Wilhelm B., Wohnungseigentümer und Mitglied des Vewaltungsbeirates in einer Eigentümergemeinschaft mit 118 Wohnungen in Langenhagen)

 


 

„... ich ohne die rechtlichen Informationen einschließlich der Haufe-Datenbank rechtlich sicherlich Probleme bekäme.“
(Norbert Loos, Wohnungseigentümer in einer Eigentümergemeinschaft mit 6 Wohnungen in Bielefeld)

 

 

 

... weil ein Wohnungseigentümer sich zuverlässig über seine Rechte informieren soll. Zum Beispiel soll er bei Bedarf Beschlussanträge in der Eigentümerversammlung einbringen und nicht einfach nur abnicken. Er soll auch das Für und Wider überprüfen, gegebenenfalls begründet verändern und falls nötig anfechten können."
(Adolf-Eugen Bongard, Wohnungseigentümer in Berlin, Größe der Eigentümergemeinschaft 24 Wohnungen)

 


 

„ ... weil ich mich von dieser Organisation umfassend in allen Fragen zum Wohnungseigentum optimal informiert fühle, ohne diverse Fachliteratur ordern zu müssen.“
(W. O. Karsubke,  Eigentümer mehrerer Wohnungen und Verwaltungsbeirat in Göttingen)
 


 

„... wir bei Rückkehr aus unserem Urlaub 2008 eine böse Überraschung erlebten: Unsere Miteigentümer hatten ohne uns zu informieren, den wilden Wein von der Fassade des Zweifamilienhauses (unsachgemäß)entfernt und einem Nachbarn gegenüber geäußert, sie müssten dies schnell erledigen, solange wir in Urlaub sind und nicht zustimmen würden.“
(Werner Lapp, Wohnungseigentümer in Remagen, Größe der Eigentümergemeinschaft 2 Wohnungen)
 


 

„... weil eine unabhängige Interessenvertretung für Eigentümer von selbstgenutztem Wohneigentum längst fällig war.“
(Uta Loeckx, Wohnungseigentümerin  in einer Eigentümergemeinschaft mit 19 Wohnungen in Köln)
 


 

„... wir Probleme mit unserem Verwalter haben und uns hier Beratung erhoffen.“
(N.N., Wohnungseigentümer in einer Eigentümergemeinschaft mit 36 Wohnungen in R.)
 


 

„... es eine solche Interessenvertretung bisher nicht gegeben hat. Ich glaube, dass eine solche Einrichtung auf die Politik im Sinne der Wohnungseigentümer Einfluss nehmen kann und die Informationen des Vereins mich in meiner Beiratstätigkeit gegenüber den anderen Eigentümern und dem Verwalter unterstützen können.“
(umi, Wohnungseigentümer und Vorsitzender des Verwaltungsbeirats  in einer Eigentümergemeinschaft mit 183 Wohnungen in Hannover)
 


 

„... ich mich nicht alleine auf Aussagen der Verwaltung verlassen kann, sondern mir bei wichtigen Themen Auskünfte von objektiver Seite einholen möchte.“
(Udo Strick, Wohnungseigentümer und Mitglied des Verwaltungsbeirats  in einer Eigentümergemeinschaft mit 127 Wohnungen in Köln)
 


 

„... ich mir Beistand und Hilfe erhoffe bzw. wünsche und ich sonst nicht wüsste, an wen ich mich mit meinen Fragen wenden sollte.“
(Ursula F., zukünftige Wohnungseigentümerin  in einer Eigentümergemeinschaft mit 20 Wohnungen in Bergisch-Gladbach)
 


 

„... hier das Motto ‚gemeinsam sind wir stark‘ in  die Praxis umgesetzt wird und Lobby-Arbeit in der Politik sehr wichtig ist. Ferner ist der Austausch über den Verein wichtig und immer hilfreich. Genauso die praktischen Tipps  und der Zugriff auf die Rechtsdatenbank.“
(Renate Wolf, Wohnungseigentümer und Mitglied des Verwaltungsbeirats  in einer Eigentümergemeinschaft mit 24 Wohnungen in Seesen)
 


 

„... ich ein Haus gekauft habe.“
(N. N., Hausbesitzerin in Mainz)