startseite

über uns
mitglied werden
beratung
service
news & infos
newsarchiv
newsletter abo
termine
forum
presse
interessante links
kontakt
impressum
jobs




wohnen im eigentum startet neues Projekt zur Vernetzung von Verwaltungsbeiräten
Erfahrungsaustausch für Verwaltungsbeiräte

10.08.2010

Anfang August fiel der Startschuss für das Projekt „Organisation der Vernetzung von Verwaltungsbeiräten“. Das Projekt bietet Verwaltungsbeiräten fachliche Unterstützung für ihre Arbeit und fördert den Informations- und Erfahrungsaustausch untereinander.

Dazu soll ein Netzwerk eingerichtet werden, das auf zwei Hauptsäulen beruht:

* In zehn größeren Städten werden mehrmals jährlich Runde Tische von und für Verwaltungsbeiräte organisiert.
* Ein Online-Forum für Verwaltungsbeiräte erleichtert die Kommunikation zwischen den Treffen  und bezieht Verwaltungsbeiräte aus weiteren Städten und Gemeinden ein.

Zu wichtigen Fragestellungen werden außerdem Informationsmaterialien erarbeitet. Ein bundesweites Kennenlerntreffen soll die überregionale Vernetzung fördern und für die Schulung der Gruppenleiter genutzt werden.

Zentrale Themen sind die Aufgaben und Pflichten der Beiräte, das Haftungsrisiko, Jahresabrechnung sowie Fragen rund um Handwerksleistungen, das Miteinander der Wohnungseigentümer  und vor allem Probleme mit Verwaltern.

Bislang bestehen von wohnen im eigentum organisierte Runde Tische für Verwaltungsbeiräte in Berlin, Bonn, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München. Sie zeigen das große Interesse der Beiräte an einem Informationsaustausch, verdeutlichen gleichzeitig aber auch die Unsicherheit der Beiräte. Denn die Arbeit im Beirat berührt ein breites Spektrum an kaufmännischen, rechtlichen und bautechnischen Fragestellungen. Angesichts dieser hohen Anforderungen fühlen sich die ehrenamtlich arbeitenden Beiräte immer wieder überfordert und allein gelassen.

Das Projekt will vorhandenes Fachwissen und Erfahrungen von Verwaltungsbeiräten bündeln und vernetzen. Der Austausch über positive und negative Erfahrungen, Ideen, Lösungsansätze soll die Beiräte in die Lage versetzen, sachkundig zu handeln und bedarfsgerechte Entscheidungen zum Vorteil der Wohnungseigentümer zu treffen. Damit wird gleichzeitig die Markttransparenz verbessert sowie der Wettbewerb von Dienstleistern wie Verwaltern, Architekten, Handwerkern und von Bauprodukten erhöht.

Das Projekt wird vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gefördert und läuft über 18 Monate.

Verantwortlich für die Projektbetreuung ist Dipl.-Volkswirtin Eva Günther. Angelika Arnold stellt in der Geschäftsstelle des Vereins wohnen im eigentum die reibungslose Organisation sicher; Sandra Weeger-Elsner ist für  juristische Fragen zuständig. Sie sind interessiert? Ausführlichere Informationen erhalten Sie bei  wohnen im eigentum

* telefonisch unter 0228 – 721 58 61,
* per Mail über verwaltungsbeirat@wohnen-im-eigentum.de.

Zurück zu Übersicht





Login für Mitglieder




   Impressum © 2003 Die Wohneigentümer e.V. Seitenanfang