07.03.2019. Werner Scharnberg ist Eigentümer einer Wohnung in Schleswig-Holstein und seit 2016 Mitglied des Verwaltungsbeirats seiner WEG, die 25 Wohneinheiten umfasst. Warum er in Kürze bereits zum dritten Mal an der WiE-Schulung für Verwaltungsbeiräte teilnimmt, verrät er im Gespräch mit Wohnen im Eigentum (WiE).
WiE: Herr Scharnberg, Sie nehmen in Kürze zum dritten Mal an unserer Schulung für Verwaltungsbeiräte teil. Wird Ihnen da nicht langweilig?
Werner Scharnberg: „Nein, langweilig wird einem nie. Das Themenspektrum der Verwaltungsbeiratsarbeit ist so groß, das kann man gar nicht mit einer einzigen Schulung abdecken. Insbesondere der Austausch untereinander, also mit anderen Verwaltungsbeiräten, ist Gold wert. Das Schöne ist, dass ich dabei meine Erfahrung auch an andere weitergeben kann. Dafür nehme ich auch regelmäßig an den Runden Tischen von Wohnen im Eigentum in Hamburg teil.“
WiE: Was nehmen Sie denn aus den Schulungen für sich mit?
Werner Scharnberg: „Die Inhalte, die in den Schulungen vermittelt werden, sind sehr gut strukturiert. Hilfreich ist natürlich, dass man auch Näheres zum Wohnungseigentumsgesetz erfährt und auch eigene Fragen und Beispiele einbringen kann. Die erste Schulung, an der ich teilgenommen habe, war 2017 in Bonn. Die hat mir so viel Rückhalt gegeben, dass ich danach ganz anders in der Eigentümerversammlung auftreten und besser argumentieren konnte. 2018 habe ich dann mein Wissen mit einer weiteren Schulung in Köln vertieft.“
WiE: Was schätzen Sie an dem Amt des Verwaltungsbeirats?
Werner Scharnberg: „Ich wollte eigentlich gar nicht Verwaltungsbeirat werden – ich bin ja nun schon 81 Jahre alt –, aber es wurden damals händeringend Eigentümer für das Amt gesucht. Ich würde mir wünschen, dass auch jüngere Wohnungseigentümer sich engagieren, sodass man gemeinsam etwas erreichen kann. Ich schätze an dem Amt vor allem, dass ich aktiv die Belange der Wohnungseigentümergemeinschaft mitgestalten kann. Da ich schon lange meine Wohnung besitze, werde ich häufig von anderen Eigentümern angesprochen. Ein gut arbeitender Verwaltungsbeirat ist ein Glücksfall für jede Hausverwaltung.“
WiE: Viel Wert wird auf die Verständlichkeit und Nachvollziehbarkeit der vermittelten Inhalte gelegt.
Die nächsten Schulungen „Hilfe, wir sind Verwaltungsbeirat!“:
- am 23. und 24. März in Hamburg: Nähere Informationen und Anmeldung
- am 11. und 12. Mai in Frankfurt/Main: Nähere Informationen und Anmeldung