09.11.2021. Wohnen im Eigentum hat Anfang November ein neues Tool eingeführt – die Buchung von Veranstaltungen ist nun ausschließlich online möglich. Insbesondere für Mitglieder wird der Buchungsvorgang deutlich einfacher, da keine Formulare mehr ausgefüllt werden müssen. Wie die Buchung funktioniert und worauf Sie achten sollten, lesen Sie hier.

Die Buchung von Veranstaltungen erfolgt nun ausschließlich über unsere Website – vom Runden Tisch über die Online-Sprechstunde und den Online-Vortrag bis hin zur (Online)-Schulung. Mit der Einführung des neuen Buchungstools wird die Bearbeitung von Anmeldungen vollständig automatisiert.

In unserem Veranstaltungskalender bekommen Sie nun in Form eines Ampelsystems angezeigt, in welchen Veranstaltungen noch Plätze frei sind (grün oder orange) und welche der Veranstaltungen bereits ausgebucht sind (rot) – somit können Sie sich schnell einen Überblick über verfügbare Plätze verschaffen.

Mitglieder: Erst einloggen, dann buchen!

1. Loggen Sie sich zunächst unter „Mein WiE“ auf unserer Website mit Ihren Zugangsdaten ein, bevor Sie eine oder mehrere Veranstaltungen buchen. Nur so ist die Teilnahme an Webinaren und Online-Sprechstunden für Sie kostenfrei. Und bei den Runden Tischen und Schulungen profitieren Sie von einem rabattierten Mitgliederpreis. Wenn Sie als Gast, d.h. ohne Login, buchen, erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung (vgl. Buchungsvorgang für Gäste weiter unten).

2. Klicken Sie in unserem Veranstaltungskalender auf die entsprechende Veranstaltung. Es öffnet sich eine Seite mit der Beschreibung der Veranstaltung. Klicken Sie unten auf der Seite auf „Veranstaltung buchen“. Es öffnet sich ein Formular, in das Sie nur noch Ihren Namen eingeben müssen, die restlichen Angaben fügt das System automatisch für Sie ein, vorausgesetzt Sie haben sich zuvor als Mitglied eingeloggt.

Nach der Buchung erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit der Bestätigung Ihrer Buchung. Bei Online-Veranstaltungen wird der Link für die Teilnahme 24 Stunden vor Beginn der Veranstaltung an die im System hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt.

Bitte beachten Sie: Als WiE-Mitglied haben Sie die Möglichkeit, sich für maximal vier bevorstehende Online-Veranstaltungen gleichzeitig anzumelden (kostenpflichtige Veranstaltungen – Runde Tische und Schulungen sind davon ausgenommen). Ist dieses Kontingent erschöpft, können Sie eine weitere Veranstaltung erst nach Ablauf eines Termins wieder hinzubuchen.

Buchen Sie Veranstaltungen, ohne eingeloggt zu sein, wird Ihre Buchung wie die von Gästen behandelt und Sie erhalten daraufhin von dem System eine Zahlungsaufforderung. Wenn dieser nicht nachgekommen wird, erhalten Sie auch keinen Link zur Teilnahme. „Da wir uns gegenwärtig noch in der Erprobung des neuen Systems befinden, sind uns Buchungen dieser Art aufgefallen und wir konnten reagieren. Da die Abläufe aber komplett automatisiert sind, werden solche Buchungen künftig nicht mehr bearbeitet werden können“, informiert WiE-Referent Felix Brunn.

Sollten Sie als WiE-Mitglied eine Mail mit einer Zahlungsaufforderung erhalten, obwohl die Teilnahme für Sie kostenlos wäre, dann schicken Sie eine E-Mail an veranstaltung@wohnen-im-eigentum.de, um die Buchung zu stornieren. Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail an, um welche Veranstaltung es sich handelt. Wiederholen Sie dann im Anschluss den Anmeldevorgang, nachdem Sie sich auf der Website eingeloggt haben. Nur so kann das System Sie erkennen und Sie können von den Mitgliedsvorteilen (siehe oben) profitieren.

Stornierung einer Buchung

Sie haben sich für eine Veranstaltung angemeldet, können aber doch nicht teilnehmen? Dann stornieren Sie als Mitglied bitte möglichst frühzeitig, spätestens 24 Stunden vor Beginn der Veranstaltung, Ihre Teilnahme. So bekommen möglicherweise noch andere Mitglieder die Möglichkeit, nachzurücken. Loggen Sie sich hierzu zunächst mit Ihren Zugangsdaten ein unter „Mein WiE“ und klicken dann auf „Buchungen Veranstaltungen“. Hier sind all Ihre aktuellen Buchungen aufgeführt. Klicken Sie dann auf „Veranstaltungen stornieren“ und wählen Sie die entsprechende Veranstaltung aus.

 

So funktioniert die Buchung für Gäste:

1. Klicken Sie in unserem Veranstaltungskalender auf die entsprechende Veranstaltung. Nach der Beschreibung klicken Sie unten auf der Seite auf „Veranstaltung buchen“. Es öffnet sich ein Formular, in das Sie Ihre Daten eintragen.

2. Nach der Buchung erhalten Sie automatisch eine E-Mail mit einer Aufforderung zur Zahlung der Teilnahmegebühr (Vorkasse).

3. Bei Online-Veranstaltungen: Sie tätigen die Zahlung und erhalten eine E-Mail mit dem Link zur Teilnahme.

Bei Runden Tischen: Sie bezahlen die Teilnahmegebühren in Vorkasse bar vor Ort.

 

Mitglieder, die eine Versandpauschale bezahlen, können sich weiterhin telefonisch über die WiE-Geschäftsstelle für Veranstaltungen anmelden.