09.02.2021. Die Jahresabrechnungen sind oft schwer oder gar nicht nachvollziehbar und nicht miteinander vergleichbar. Das neue Wohnungseigentumsgesetz bringt hier keine Verbesserungen. Deshalb begrüßt und unterstützt Wohnen im Eigentum (WiE) die Initiative der HAUSGRUND Verwaltungen Immobilien GmbH aus Köln.

Dieter Bachmann, der auch regelmäßig Vorträge bei WiE hält, hat beim DIN einen Normungsantrag für die Erarbeitung einer DIN-Norm zur „Abrechnung für Wohnungseigentümergemeinschaften“ gestellt, dem jetzt stattgegeben wurde. Ziel ist es, dass einheitliche Standards für die Inhalte, den Aufbau (Darstellung), Erstellung und Durchführung von Jahresabrechnungen zu entwickeln. Standardisierte, transparente und vereinheitlichte Vorgaben für Jahresabrechnungen erleichtern die Nachvollziehbarkeit und Überprüfung und dienen somit dem Verbraucherschutz.

WiE hat bereits seine Mitarbeit zugesagt. Die erste Sitzung findet jetzt Mitte Februar statt. Bleibt zu hoffen, dass dieses Anliegen auch von weiteren Verbänden, mehreren Softwarehäusern und größeren Verwaltungen mit getragen wird. Nur wenn es eine ausreichende Akzeptanz gibt, werden DIN-Normen genutzt und erhalten Gewicht.