29.10.2025. Sandra Lang-Lajendäcker, Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, ist für Wohnen im Eigentum als Beraterin tätig. Im Gespräch mit WiE erläutert sie, warum sie gerne Wohnungseigentümer:innen berät und was sich für Wohnungseigentümer:innen in Deutschland aus ihrer Sicht ändern muss.
WiE: Was motiviert Sie, für WiE Wohnungseigentümer:innen zu beraten?
Sandra Lang-Lajendäcker: "Mir gefällt das niederschwellige spezialisierte Beratungsangebot für alle Eigentümer und Eigentümerinnen, bevor Anwälte kostenpflichtig eingeschaltet werden müssen. Durch meine eigene langjährige Praxis als Verwalterin und Wohnungseigentümerin kann ich zu beiden Seiten vermitteln."
WiE: Was war Ihr außergewöhnlichster Fall?
Sandra Lang-Lajendäcker: "Eine WEG-Anlage mit einem älteren Hallenbad, das sanierungsbedürftig war. Die Mehrheit der Eigentümer wollte das Schwimmbad nicht sanieren, sondern zu Wohnungen umbauen, die dann von der Wohnungseigentümergemeinschaft verwaltet werden sollten, ein anderer Teil der Eigentümer wollte weiter schwimmen können. So etwas ist eher selten."
WiE: Was sollte sich dringend für Wohnungseigentümer:innen in Deutschland ändern?
Sandra Lang-Lajendäcker: "Ich würde es begrüßen, wenn die zähflüssige und sehr formell geprägte Entscheidungsfindung innerhalb einer WEG und die nachfolgende Umsetzung von Entscheidungen leichtgängiger und transparenter werden würde. Einzelne Eigentümer sollten mehr Handlungsspielraum erhalten, wenn eine Verwaltung nicht proaktiv tätig wird oder Beschlüsse nicht umsetzt. Dies ist ein Problem, das ich in meiner Beratungspraxis häufig erlebe."
Sandra Lang-Lajendäcker ist Fachanwältin für Miet- und Wohnungseigentumsrecht und berät hauptsächlich im Wohnungseigentumsrecht, beim Kauf und Verkauf von Immobilien sowie in Fragen des Wohnraummietrechts. Sie hat auch langjährige Erfahrung als WEG-Verwalterin. Seit 2010 ist sie für die Kanzlei "Breiholdt Rechtsanwälte" in Berlin tätig, seit 2015 als Partnerin.
Seinen Mitgliedern bietet WiE kostenfreie telefonische Rechtsberatungen von Rechtsanwälten an. Außerdem stehen ein Architekt und ein Energieberater für Bauthemen und Fragen zur energetischen Optimierung kostenfrei zur Verfügung.
Zur Buchung eines telefonischen Beratungstermins gelangen Sie hier.