23.06.2021 Unter dem Titel "Eigentümerversammlungen in Corona-Zeiten Herausforderungen und Probleme" startet der Verbraucherschutzverband Wohnen im Eigentum (WiE) eine bundesweite Umfrage.

- Die Online-Befragung ist beendet, über 2.500 Eigentümerinnen und Eigentümer haben teilgenommen. Die Ergebnisse werden jetzt ausgewertet und dann hier sowie im eRundbrief veröffentlicht. -

Viele Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) haben im Jahr 2020 und/oder im Jahr 2021 wegen der Corona-Pandemie keine ordentliche Eigentümerversammlung durchgeführt. Andere WEGs haben in Form einer virtuellen Versammlung oder mithilfe von Vertretungsvollmachten getagt. Dies ergabe eine Kurzumfrage, die WiE bereits im September 2020 veröffentlichte.

Wohnen im Eigentum will jetzt in Erfahrung bringen, wie es in den WEGs weitergeht und welche Folgen und Probleme aufgrund nicht stattgefundener Eigentümerversammlungen entstanden sind bzw. entstehen. Dazu möchte WiE von Ihnen als Wohnungseigentümer*in u.a. erfahren: Hat Ihre Eigentümerversammlung stattgefunden – und wenn ja, wie? Wenn dies nicht der Fall ist: Welche Auswirkungen hat das Fehlen oder Nichtstattfinden der Versammlung für Sie und die WEG? Welche Probleme oder sogar Schäden sind Ihrer WEG dadurch entstanden? Wie stehen Sie zur Möglichkeit der Online-Teilnahme an der Eigentümerversammlung? Ist die Digitalisierung in der Verwaltung und in der Kommunikation unter den Wohnungseigentümer*innen pandemiebedingt fortgeschritten?