05.05.2022. Um die Verbraucher*innen bei den Stromkosten zu entlasten, hat der Deutsche Bundestag vor kurzem das Ende der EEG-Umlage beschlossen. Diese fällt ab dem 01.07.2022 weg.

Das Parlament stimmte am 28. April dem Gesetzentwurf "zur Absenkung der Kostenbelastungen durch die EEG-Umlage und zur Weitergabe dieser Absenkung an die Letztverbraucher" zu. Das Gesetz verpflichtet Stromlieferanten, die Strompreise entsprechend zum 1. Juli abzusenken.

Nach Einschätzung der Verbraucherzentrale werde die Ersparnis durch den Wegfall der Umlage bei den Verbraucher*innen allerdings durch die gestiegenen Energiepreise verpuffen.

Die EEG-Umlage war im Jahr 2000 eingeführt worden, um den Ausbau des Ökostroms zu finanzieren. Sie ist Teil des Strompreises und beträgt seit Januar 3,72 Cent pro Kilowattstunde.

Die Förderung von Ökostromanlagen endet mit dem Wegfall der EEG-Umlage allerdings nicht, sondern wird dann über den Bundeshaushalt finanziert werden.