02.12.2021. Ein gutes Verhältnis innerhalb der Eigentümergemeinschaft kommt nicht immer von selbst, sondern es muss auch gepflegt werden. Nutzen Sie daher die Advents- und Weihnachtszeit und denken Sie an Ihre Miteigentümer*innen und ggf. Ihre Mieter*innen.

Über eine Karte mit guten Wünschen im Briefkasten oder im E-Mail-Postfach freuen sich die meisten. Schreiben Sie gern auch einige persönliche Worte. Sie könnten sich beispielsweise für das gute Miteinander in Ihrer WEG bedanken oder – wenn es Konflikte mit Miteigentümer*innen gab – den ersten Schritt machen und die Grundlage für ein weiterhin konstruktives Miteinander legen. Vergessen Sie auch Ihre Verwaltung und deren Mitarbeitende nicht: Wenn Sie mit der Leistung zufrieden waren, lassen Sie sie es wissen – gern mit einem kleinen weihnachtlichen Gruß.

Wohnen im Eigentum hat außerdem weitere Ideen für Sie gesammelt, wie Sie Ihre Advents- bzw. Weihnachtswünsche gestalten oder ergänzen können:

  • Ein stimmungsvolles Foto Ihrer Wohnungseigentumsanlage oder des gemeinsamen winterlichen Gartens kann auch eine schöne Grundlage für eine selbst gestaltete Karte (ob gedruckt oder digital) sein – vielleicht versehen mit einem schönen Spruch.
  • Sie haben ältere Miteigentümer*innen, die nicht mehr gut zu Fuß unterwegs sind? Diese freuen sich vielleicht über einen Gutschein für das Erledigen von Einkäufen oder Besorgungen.
  • Und schließlich noch ein Klassiker, der immer schmeckt: Mit einer kleinen Tüte selbst gebackener Plätzchen oder selbst gemachter Marmelade lässt sich anderen eine Freude machen.