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Kosten oder Leistungen sparen / Kommunikation per E-Mail / Erfahrungen weitergeben

12.05.2010

Wir kaufen rund um die Uhr im world wide web, buchen Reisen, Kinokarten und Tickets für Konzerte, fragen den Netzdoktor um Rat und auch unsere Geldgeschäfte erledigen wir bequem am heimischen PC oder am Notebook, egal, wo wir uns gerade aufhalten. Auch bei der Hausverwaltung hat das Onlinezeitalter inzwischen begonnen. 

Das Angebot klingt verlockend: Schäden unabhängig von den Sprechzeiten des Verwalters melden, die Jahresabrechnung oder anderer betriebswirtschaftliche Daten am Wochenende online einsehen oder einfach abfragen, wie weit ein wichtiger Beschluss der letzten Eigentümerversammlung bereits umgesetzt ist. All das soll dank Online-Hausverwaltung schneller und besser funktionieren.
Dass sie die Kommunikation beschleunigen und verbessern und nicht Leistungen einsparen, sondern nur die Kosten verringern wollen, versprechen die Anbieter den Wohnungseigentümern. Möglich wird dies, weil Informationsaustausch und Schriftverkehr bei Online-Verwaltung in erster Linie per E-Mail erfolgen. Die Ersparnis an Zeit, Porto und Papier sollen an die Kunden, sprich die Wohnungseigentümer weitergegeben werden.
Bei einem Online-Anbieter können WEGs zwischen verschiedenen Modellen wählen – und sich die voraussichtlichen Kosten vorab berechnen lassen – natürlich online. Die genauen Kosten werden dann allerdings nach einem Vor-Ort-Termin ermittelt.
„Die Möglichkeit, jederzeit aktuelle Informationen abzurufen, ist als ergänzendes Angebot sicher interessant“, meint Rechtsanwältin Sandra Weeger-Elsner. Doch nach Einschätzung der Rechtsreferentin von wohnen im eigentum e.V. kann die Verwaltung per Mausklick die klassische Verwaltung nicht ersetzen. „Vielen Eigentümern fehlen die technische Ausstattung oder die Kenntnisse“, nennt sie einen Grund. „Vor allem ältere Eigentümer sind damit oft überfordert.“ Zusätzliche Leistungen wie die Benachrichtigung einzelner Eigentümer per Telefon oder Brief sind zwar möglich, müssen aber zusätzlich bezahlt werden. 
wohnen im eigentum setzt sich für eine bessere Qualifikation der Verwalter – und damit für eine hohe Qualität der Verwaltung ein. Im Interesse unserer Mitglieder möchten wir die neue Entwicklung auf dem Verwaltungsmarkt kritisch begleiten. Haben Sie bereits Erfahrungen mit der Online-Verwaltung? Dann informieren Sie uns unter presse@wohnen-im-eigentum.de, damit auch andere Wohnungseigentümer von Ihren Kenntnissen und Erfahrungen profitieren können.