Achtung, neues WEGesetz seit 01.12.2020! Bitte achten Sie auf das Datum der Veröffentlichungen!

14.06.2011

Was gehört auf die Tagesordnung der Eigentümerversammlung? Wann sollten die Einladungen vorliegen? Fragen rund um die Eigentümerversammlung beschäftigen die Verwaltungsbeiräte immer wieder. Deshalb nutzten viele Verwaltungsbeiräte mittlerer und kleinere Wohnungseigentümergemeinschaften aus Köln und Umgebung am 30. Mai die Gelegenheit, sich über allgemeine und spezielle Fragen rund um die Vorbereitung der Eigentümerversammlung zu informieren und ihre Erfahrungen auszutauschen. 

Wie unterschiedlich die Gepflogenheiten in den Wohnungseigentümergemeinschaften sind, zeigte sich nach der Einführung ins Thema durch Rechtsanwältin Sandra Weeger-Elsner. Funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Verwaltungsbeirat und Verwalter gut, wird der Beirat auch an der Vorbereitung der Eigentümerversammlung beteiligt. Auch die Aufnahme von TOPs, die dem Beirat wichtig sind, ist dann in der Regel problemlos möglich. Wie dies möglichst ohne Bemühung der Gerichte erreicht werden kann, war ein Gegenstand der Diskussion.
Andere Probleme – etwa die Frage, wie viel Zeit der Verwaltungsbeirat braucht, um die Unterlagen zur Jahresabrechnung zu prüfen (Empfehlung: 5 bis 7 Wochen), oder wie viele Wochen vor der Eigentümerversammlung die Einladungen versandt sein müssen (Empfehlung: vier Wochen) – lassen sich schon bei der Gestaltung des Verwaltervertrages entschärfen. Hier konnten sich die Teilnehmer des Treffens gegenseitig wertvolle Tipps geben. Auch über persönliche gute oder schlechte Erfahrungen mit dem einen oder anderen Verwaltungs-Dienstleister wurde bei der Veranstaltung rege debattiert. 
Auch wenn nicht alle Problemfelder an einem Abend beackert werden konnten, war die Resonanz der Teilnehmer durchweg positiv. „Es hat sich wieder einmal gezeigt, dass nicht nur das theoretische Wissen um rechtliche Zusammenhänge für die tagtägliche Arbeit der Verwaltungsbeiräte wichtig ist, sondern vor allem auch der persönliche Austausch mit „Kolleginnen und Kollegen aus anderen Wohnungseigentumsanlagen“, resümiert Eva Günther, Leiterin des vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderten Projekts „Verwaltungsbeiräte vernetzen sich“. Eine Folgeveranstaltung in Köln ist geplant.
Wichtige Informationen zum Thema enthält auch das Infoblatt zur Vorbereitung der Eigentümerversammlung, das im Rahmen des vom Projekts erarbeitet wurde. Zwei weitere Infoblätter zum Thema Eigentümerversammlung werden derzeit vorbereitet.