Achtung, neues WEGesetz seit 01.12.2020! Bitte achten Sie auf das Datum der Veröffentlichungen!

Erste Reaktionen von Verbänden

13.01.2010

Verband der nordrheinwestfälischen Immobilienverwalter signalisiert Unterstützung

Viele Eigentümergemeinschaften klagen über schlecht qualifizierte Verwalter. Die Einführung von Sachkundenachweis und Erlaubnispflicht für WEG-Verwalter durch den Gesetzgeber ist deshalb 2010 eines der vordringlichsten Anliegen von wohnen im eigentum e. V. Die zentralen Forderungen sind in einem Positionspapier zusammengefasst, das in den letzten Wochen des vergangenen Jahres verschiedenen Interessenverbänden zugeleitet wurde. Zugleich wurde dort Unterstützung geworben. Denn je breiter die Front derjenigen ist, die den gesetzgeberischen Handlungsbedarf auf dem Gebiet der Verwalterqualifizierung erkennen und fordern, desto größer ist auch das politische Gewicht, wenn es um die Durchsetzung der Forderungen geht.
Eine im Tenor positive Reaktion ging vom Verband der nordrhein-westfälischen Immobilienverwalter e. V. ein. Der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter e. V. stellte seine Unterstützung zumindest „punktuell“ in Aussicht: Ausbaufähige Überschneidungen der Interessenlagen bestehen bei der „Vereinheitlichung der Verwalterdienstleistung“ und der „Schaffung von Zugangsbeschränkungen auf nationaler und auf europäischer Ebene“.
Dagegen vertritt der Deutsche Industrie- und Handelskammertag die Auffassung, die Gewerbefreiheit werde durch die Vielzahl bestehender Gesetze und Verordnungen bereits über die Maßen eingeschränkt. Man begrüße zwar „alle Bemühungen, die ein Gewerbe in Bezug auf die freiwillige Sicherung und Verbesserung der Qualität seiner Leistung unternehme“. Die von wohnen im eigentum für notwendig befundenen Reformen auf gesetzgeberischer Ebene werden jedoch vom DIHK unter Hinweis auf Art. 12 des Grundgesetzes (Berufs- und Berufszugangsfreiheit) nicht unterstützt.
Enttäuschend auch die Reaktion des Deutschen Richterbundes, der lediglich mitteilte, es werde keine Stellungnahme abgegeben.
Antworten stehen noch aus vom

• IVD Immobilienverband
  • Zentralverband Haus und Grund Deutschland
  • Deutschen Anwaltverein
  • BFW Bundesfachverband Wohnungs- und Immobilienverwalter.

Der neue Bundestag hat sich jetzt konstituiert; wohnen im eigentum wird das Positionspapier demnächst an Bundestagsabgeordnete verschicken und erste Sondierungsgespräche führen, um die Unterstützungsbereitschaft für diese Forderungen zu ermitteln. Gespräche mit den Bundesministerien werden folgen.  (SWE)