Achtung, neues WEGesetz seit 01.12.2020! Bitte achten Sie auf das Datum der Veröffentlichungen!

Links zur Bilanz der Tagung und zu den Vorträgen.

 

Es gibt über 9,3 Millionen Eigentumswohnungen, drei Millionen mehr als bisher vermutet - ein Viertel aller Wohnungen. Das ist eine Erkenntnis aus dem Zensus von 2011, hat Dr. Marie-Therese Krings-Heckemeier, Vorstandsvorsitzende der empirica ag Forschung und Beratung, in ihrem Referat dargelegt.
 

PodiumsdiskussionProf. Dr. Jürgen Schmidt-Räntsch, Richter am Bundesgerichtshof, hat anschaulich gezeigt, dass hinter den Urteilen des Gerichts Überlegungen stehen, die auch der juristische Laie nachvollziehen kann. Deutlich wurde aber auch, dass vor dem Recht eine Chance nur der Eigentümer hat, der sich aktiv um seine Interessen kümmert.

Genau daran fehlt es aber häufig. Erwin Knebel, seit 20 Jahren Vorsitzender des Verwaltungsrats der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen: „Einen Staubsauger kauft der Verbraucher nicht ohne Lektüre mehrer Tests, bei einer Immobilie macht er sich eine vergleichbare Mühe nicht.“ Deshalb sei Verbraucherschutz so wichtig und damit die Arbeit von wohnen im eigentum.

Wie groß diese Aufgabe ist, mit welchen strukturellen Problemen Wohnungseigentümer zu kämpfen haben, ob und wie sie öffentlich wahrgenommen werden und wie wenig ihnen die aktuellen gesetzlichen Regelungen dabei helfen, dass stellt Gabriele Heinrich, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied von wohnen im eigentum, in ihrem Referat dar.

Aber diese Erkenntnis beginnt langsam sich auch in der Politik durchzusetzen – ein Erfolg der Arbeit von wohnen im eigentum. Das zeigte die abschließende Podiumsdiskussion, sie brachte damit die angesichts der fast gigantischen Aufgaben notwendige Ermutigung. Die Podiumsgäste - Elisabeth Winkelmeier-Becker, MdB, im Rechtsausschuss für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion aus dem Wahlkreis Rhein-Sieg I, Michael Groß, MdB und baupolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion aus dem Wahlkreis Recklinghausen II, und Dr. Leif Böttcher aus dem für Wohnungseigentumsrecht zuständigen Referat Grundbuch- und Sachenrecht im Bundesjustizministerium – waren sich bei allen Differenzen im Detail darin einig, dass das Wohnungseigentumsrecht an die tatsächliche Situation und Probleme der Eigentümer angepasst werden muss. Leif Böttcher wurde sogar konkret und teilte mit, dass sein Ministerium derzeit an der Harmonisierung von Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht arbeite – wichtig für vermietende Wohnungseigentümer.

Auf die Frage, was wohnen im eigentum tun könne, um diese Entwicklung voranzubringen, empfahl Michael Groß: „Weiter nerven.“

 

Weitere Informationen zur Tagung hier.