27.2.2013 Es ist wieder so weit: Die Verwaltungen der Wohnungseigentumsanlagen legen die Jahresabrechnung für 2012 vor, die Verwaltungsbeiräte müssen prüfen, was mit dem Geld der Wohnungseigentümer geschehen ist. Doch ohne kaufmännische Grundkenntnisse ist das kaum zu leisten. Aber übersehen die Beiräte Fehler, droht den Miteigentümern Schaden. Und dafür haften die Beiräte, hat der Bundesgerichtshof entschieden (V ZR 44/09).

Wie sie diese Aufgabe systematisch und fehlerfrei Schritt für Schritt lösen können, erklärt ein Leitfaden, den der Verbraucherschutzvereins wohnen im eigentum e. V speziell für Verwaltungsbeiräte und Eigentümer entwickelt hat. Er basiert auf einer Umfrage bei Beiräten, die gezeigt hat, welche Fragen sich in der Prüfungspraxis tatsächlich stellen, sowie auf Tipps von Verwaltern. Er zeigt die Bestandteile einer korrekten Jahresabrechnung, erläutert die Grundlagen der Prüfung, beschreibt das Vorgehen, stellt die Dokumentation der Prüfungsergebnisse dar und empfiehlt die Erfolgskontrolle.

Die 60seitige Broschüre „Die Prüfung der Jahresabrechnung“ kostet 9,90 Euro für Mitglieder, sonst 14,90 Euro (Preise inklusive Versandkosten). Sie kann wohnen im eigentum, Thomas-Mann-Str. 5, 53111 Bonn, kundencenter@wohnen-im-eigentum.de, Tel. 0228/ 304 12 677, Fax 0228 / 721 58 73 bestellt werden.