Aufgaben

Vermittler zwischen Verwaltung und Eigentümern

 

Zu den Hauptaufgaben des Verwaltungsbeirates gehört die Prüfung der Jahresabrechnung und die Prüfung des Wirtschaftsplans. Der Beirat muss die Belege prüfen, die sachliche und rechnerische Richtigkeit der Jahresabrechnung nachvollziehen sowie die Instandhaltungsrückstellung überprüfen. Über seine Prüfungsergebnisse hat er eine Stellungnahme abzugeben. Diese ist eine wichtige Grundlage für die Entscheidung der Wohnungseigentümer, die Jahresabrechnung zu genehmigen oder nicht zu genehmigen.

Gegenüber der Eigentümerversammlung hat der Verwaltungsbeirat beratende sowie empfehlende Aufgaben. Bei Fehlen des Verwalters fallen ihm  vorbereitende (die Beschlüsse der Eigentümerversammlung) und leitende (Leitung der Eigentümerversammlung) Aufgaben zu. Gegenüber dem Verwalter hat der Beirat unterstützende und prüfende Aufgaben, ggf. soll oder muss er bestimmten Handlungen zustimmen oder diese genehmigen.

Einem Verwaltungsbeirat können allerdings keine Aufgaben übertragen werden, die nach dem Wohnungseigentumsgesetz (WEGesetz) der Wohnungseigentümergemeinschaft obliegen. Ist ein Verwaltungsbeirat berufen, nimmt er in der Regel folgende wichtige und verantwortungsvolle Funktionen wahr.

Zu den weiteren Aufgaben des Verwaltungsbeirats gehören:

  • Vermittlung zwischen dem Verwalter und unzufriedenen Mitgliedern der Wohnungseigentümergemeinschaft,
  • frühzeitige Meldung von Schäden innerhalb des Gemeinschaftseigentums,
  • Einholung von Angeboten, soweit dies kostenlos möglich ist,
  • Vorbereitung der Eigentümerversammlung,
  • Unterstützung bei der Durchführung der Eigentümerversammlung, zum Beispiel Auszählung der Stimmen, oder Übernahme der Versammlungsleitung,
  • zu Prüfungszwecken Einsichtnahme in Vollmachten, die dem Verwalter erteilt wurden (vgl. Bärmann, WEG-Kommentar, 10. Auflage, § 29 Rdnr. 57).

 

Eigentumswohnungen - Wohnungseigentümer vernetzen sich

 

Wohnungseigentümer-Tagung 2018

 

Weitere Informationen:

 

Ratgeber

Hilfe, wir sind Verwaltungsbeirat!
Ein praxisnaher Ratgeber mit Checklisten für Beiräte und Wohnungseigentümer/innen
Bonn 2017

Hilfe, wir sind Verwaltungsbeirat - Ratgeber

>> Weitere Informationen

 

Infoblätter nur für Mitglieder

Kein Geld - kein Risiko?
Verwaltungsbeirat - aber sicher! 

Erst einloggen, dann klicken:
>> Hier geht's zum Mitgliederbereich