Uhr

Aufbau-Schulung: Wohnungseigentumsrecht in der Praxis (II)

Online-Schulung

(7105) Wie wirkt sich das Wohnungseigentumsrecht in der Praxis aus? Diese Schulung behandelt typische Probleme in Wohnungseigentümergemeinschaften und die aktuelle Rechtsprechung dazu. WiE-Rechtsreferent Michael Nack stellt Ihnen aktuelle und fiktive Fälle vor, die entweder „Klassiker“ im WEG-Recht sind oder BGH-Urteilen seit der Reform nachgebildet sind, und erläutert Ihnen die rechtlichen Hintergründe sowie mögliche Lösungen. Neben der Möglichkeit, die eigenen Kenntnisse durch die interaktive Beteiligung an den Fallbesprechungen zu überprüfen und zu vertiefen, bietet die Schulung auch Gelegenheit, Verständnisfragen zum Sachverhalt zu klären.

Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die bereits an der Schulung "Wohnungseigentumsgesetz KOMPAKT" teilgenommen haben oder auf andere Weise schon Vorkenntnisse zum WEG-Recht erworben haben. 

NEU: Die Schulung wurde zeitlich gekürzt (von vier auf drei Stunden) und kann dadurch günstiger angeboten werden als zuvor. Interessierte können sich dafür in der zweiten Jahreshälfte auf eine Fortsetzung mit neuen Fällen freuen.

  1. Termin: Freitag, 24.04.2026 (I - Fall 1-10)
  2. Termin: Freitag, 30.10.2026 (II - Fall 11-20)
     

Ist diese Weiterbildung das Richtige für mich?
Diese Intensivschulung richtet sich an alle Beiräte & Wohnungseigentümer:innen, die wissen wollen, wie die Anwendung des WEGesetzes in der Praxis rechtlich gewertet wird. Sie dient in erster Linie der reinen Wissensvermittlung und bindet Teilnehmende dabei interaktiv ein. Individuelle Fälle aus Ihrer eigenen WEG können hier nicht besprochen werden. Um keine falsche Erwartungshaltung zu wecken, bitten wir dies bei der Buchung zu berücksichtigen.
 

Unsere Online-Schulungen sind für alle Teilnehmenden kostenpflichtig. Mitglieder profitieren gegenüber Gastteilnehmenden von einem deutlichen Rabatt. Eine Mitgliedschaft vorab zu beantragen, bedeutet für Gäste daher nicht nur bares Geld zu sparen, sondern bietet einen nützlichen Mehrwert. So können Sie über die Schulung hinaus alle Vereinsleistungen in Anspruch nehmen, wie z.B. kostenfreie Webinare und telefonische Rechtsauskünfte, Fachinformationen, Beschlussvorlagen u.v.m. Fragen zur Mitgliedschaft beantwortet Ihnen gerne unsere Mitgliederbetreuung.
 

Bitte beachten Sie: Es handelt sich hierbei um eine Schulung für Verbraucher:innen. Ein gewerblicher Fortbildungsnachweis für Verwalter:innen gem. §§ 34c GewO, 15b MaBV wird nicht erteilt und ist nicht geschuldet.

 

Referent

RA Michael Nack, Fachanwalt für Mietrecht und Wohnungseigentumsrecht, ist Rechtsreferent und Syndikusanwalt von Wohnen im Eigentum.

 

Teilnehmerkreis und Zugangsvoraussetzungen

Diese Schulung steht allen Mitgliedern wie auch Gästen offen (Vorkenntnissen sind von Vorteil).

Sie möchten sich bequem von zu Hause aus informieren? Dann sind die Online-Veranstaltungen von Wohnen im Eigentum genau das Richtige für Sie! Expertinnen und Experten erläutern das Thema im Live-Vortrag anhand einer übersichtlichen Folienpräsentation. Für die Teilnahme brauchen Sie – neben Ihrem Computer mit Internet-Anschluss – nur einen Kopfhörer (Headset) oder Ihr Telefon.
 

Zeitrahmen

Die Schulung umfasst insgesamt etwa 3 Stunden (Freitag, 14.00 bis ca. 17.00 Uhr) und enthält zwei kurze Pausen.
 

Kosten und Zahlungsfrist

Mitglieder: 79 Euro regulär;   59 Euro mit Frühbucherrabatt* (MwSt. inkl.)
Gäste:      139 Euro regulär; 109 Euro mit Frühbucherrabatt* (MwSt. inkl.)

* Der Frühbucherrabatt wird bei Eingang Ihrer Anmeldung bis zum 18.9.2026 gewährt (23.59 Uhr).

Zahlung der Schulungsgebühr in Vorkasse per Einzugsermächtigung. Abbuchung ca. 3-5 Tage vor Termin.
Die Rechnung erhalten Sie zusammen mit dem Zugangslink wenige Tage vor Schulungsbeginn per E-Mail.
Die Vortragsunterlagen werden Ihnen im Nachgang zur Verfügung gestellt.

 

TIPP: Mitglieder des Verwaltungsbeirats können sich von der Eigentümergemeinschaft Aufwendungen oder Auslagen, die sie im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit haben, erstatten lassen. Wir empfehlen, mit Ihrer WEG die Übernahme der Schulungskosten zu klären, am besten auf der nächsten Eigentümerversammlung. Denn ein gut informierter und sachkundiger Beirat zahlt sich für jede Eigentümergemeinschaft aus. (Mehr dazu hier!)
 

Anmeldung

Anmeldeschluss: Freitag, 23. Oktober 2026

Bitte beachten Sie unsere Allgemeinen Teilnahmebedingungen!

Zum Anmeldeformular gelangen Sie über den Button "Veranstaltung buchen".

Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an: veranstaltung[at]wohnen-im-eigentum.de .
 

Bitte beachten Sie folgende Rahmenbedingungen:

  • Teilnehmerzahl: Minimum = 8 Personen; Maximum = 20 Personen (bei Bedarf wird ggf. aufgestockt).
  • Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung. Keine Platz-Reservierung und keine Warteliste!
  • Anmeldung ausschließlich über das hier hinterlegte Anmeldeformular (Klick auf "Veranstaltung buchen"). Ihre Anmeldung ist rechtlich bindend.
  • Sie erhalten vom Buchungssystem automatisch eine Anmeldebestätigung.
  • Zeit für Fragen ist eingeplant; es besteht jedoch kein Anspruch auf Beantwortung aller Fragen.
     
Veranstaltung buchen

So buchen Mitglieder richtig:
Erst als Mitglied einloggen – dann buchen!
Nur so ist der Zugang zum Webinar sicher gewährleistet und für Sie kostenfrei.

So kommen Sie in die gebuchte Veranstaltung: