Achtung, neues WEGesetz seit 01.12.2020! Aktuell aktualisiert WiE alle Inhalte, wir bitten um Geduld! Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich alle Infos hier noch auf die Rechtslage vor der Reform!

Probleme mit der Verwalter*in? Wir helfen!

 

Sie haben Auseinandersetzungen, Ärger, Streit – also Probleme - mit Ihrem Verwalter*in? Lassen Sie uns raten:

  • Die Jahresabrechnung ist fehlerhaft, unkorrekt, nicht nachvollziehbar
  • Ihr Hausgeld scheint zu hoch
  • Beschlüsse der Eigentümerversammlung werden nicht umgesetzt.
  • Die Verwalter*in handelt eigenmächtig – ohne Beschluss der Eigentümer*innen
  • Die in Auftrag gegebenen Baumaßnahmen und Handwerkerleistungen scheinen zu teuer
  • Es werden immer dieselben Handwerker beauftragt ohne Einholung von Kostenvoranschlägen
  • Der Verwaltungsbeirat wird von der Vewalter*in nicht informiert
  • Mit Dauervollmachten bestellt sich die Verwalter*in wieder selbst
  • Die Verwalter*in „kungelt“ mit der Mehrheitseigentümer*in
  • Die Eigentümerversammlung wird unprofessionell geleitet
  • Die Protokolle sind unvollständig oder nicht korrekt
  • Es existiert keine Beschluss-Sammlung
  • Fristen werden nicht eingehalten

Dies ist nur eine kleine Auflistung von Schwierigkeiten und Ärgernissen, die Wohnungseigentümer*innen mit Verwalter*innen haben (können). Wir kennen diese aus der Beratung unserer Mitglieder und der Überprüfung von Unterlagen. Die Entwicklung von Hilfestellungen und Problemlösungsstrategien ist unser tägliches Geschäft.
 

Wohnen im Eigentum hilft – wir informieren, beraten und klären Sie auf über Ihre Rechte als Wohnungseigentümer*in.  Wir bieten

  • kostenlose telefonische Rechtsberatung über unsere Rechtsanwälte
  • Muster-Briefe und Muster-Formulare für einen gleichermaßen sachlichen wie professionellen Schriftwechsel mit der Verwalter*in.

Wir bilden Sie aus zur informierten Wohnungseigentümer*in und machen Sie fachlich fit, damit Sie mit der Verwalter*in auf gleicher Augenhöhe argumentieren können. Unsere Fortbildungsangebote umfassen

  • Vorträge und Seminare
  • Ratgeber, Informationsmaterialien und Checklisten
  • aktuelle Tipps in unserem eRundbrief und auf unserer Website
  • Verwaltungs- und Rechtsprechungsdatenbank
  • Muster-Jahresabrechnung u.a.

Als Verbraucherschutzorganisation für Wohneigentümer*innen prüfen wir Jahresabrechnungen, Verwalterverträge oder Teilungserklärungen im Hinblick auf Fehler, Defizite und rechtliche Fallstricke, die Sie als Verbraucher benachteiligen.

Wir unterstützen Sie bei der Verwaltersuche und dem Vertragsabschluss, damit Sie und Ihre WEG als gleichberechtigter Vertragspartner auftreten und Ihre WEG sich absichern kann. Unsere Orientierungshilfen und Verhandlungsmaterialien umfassen u.a.

  • Checklisten zur Verwaltersuche
  • Wirtschaftsauskünfte über die Verwalter*in
  • den Muster-Verwaltervertrag für Wohnungseigentümergemeinschaften
  • die Prüfung von Verwalterverträgen

Wir klären Sie als Wohnungseigentümer*in auf über Missstände und Defizite bei

  • WEG-Konten
  • Problemen mit der Entscheidunngsdominanz von Mehrheitseigentümer*innen
  • Missbrauch von Stimmrechten
  • der Entlastung der Verwalter*in
  • der Verwalterbestellung und - abberufung

 

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