Energiesparberatung der Verbraucherzentrale

Für Haus- und Wohnungseigentümer: Bereits für 5 Euro beraten die Energieberater der Verbraucherzentrale zu allen Fragen rund ums Einsparen von Heiz- und Stromkosten

 

"Meine Heizkosten sind zu hoch!" - das ist der klassische Satz, mit dem Verbraucher in die Energieberatung der Verbraucherzentrale kommen. Der Berater nimmt sich dann die Heiz- oder Stromabrechnung vor und sucht nach Energielöchern. Fast immer wird er fündig. Wenn zum Beispiel der Warmwasserverbrauch zu hoch ist für die Personenzahl, die im Haushalt lebt, fragt er nach den Gewohnheiten und gibt Tipps, wie sich der Verbrauch drosseln lässt: Steht etwa in der Küche eine Einhebelmischbatterie nicht mehr immer in der Mitte, sondern rechts auf ‚kalt‘, springt der Warmwasserzähler nicht mehr bei jedem Wasserzapfen an.

Auch den Stromverbrauch kann der Berater helfen zu bremsen. So verleihen die Verbraucherzentralen kostenlos Strommessgeräte. Damit kann jeder bei sich zu Hause beobachten, was beispielsweise der Betrieb seines altes Kühlschranks oder seines neuen Flachbildschirm-Fernsehers kostet.

Als Eigenheimbesitzer/in können Sie sich auch mit komplexen technischen Fragen an die Energieberater wenden. Zum Beispiel, welche Dämmstoffe für den Wärmeschutz empfehlenswert sind, wie dick die Dämmung sein muss oder wie sich Schimmel vermeiden lässt. Auch die Fragen, für welche Maßnahmen es Fördermittel gibt oder wie Sie das richtige Heizsystem finden, beantwortet der Energieberater. Welcher Energieträger die beste Wahl ist, wie groß die Heizungsanlage konzipiert sein muss und ob sich die teure Anschaffung überhaupt lohnt, ist nämlich schwer abschätzbar.

Die Energieberater der Verbraucherzentralen beraten unabhängig und anbieterneutral. Sie zeigen Vor- und Nachteile und klären über die Konsequenzen einer Entscheidung auf. Bei Bedarf gibt Ihnen der Energieberater auch Hinweise, welche Kriterien bei der Auswahl von Angeboten entscheidend sind.

Alle Beratungsangebote der Energieberatung der Verbraucherzentrale werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert. Für einkommensschwache Haushalte sind sie kostenfrei.

Beratungsangebot:

  • Online-Beratung: für die Klärung kurzer Fragen und um Probleme einzuordnen. Die kostenlose Onlineberatung erreichen Sie hier: https://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/onlineberatung.html
  • Telefonberatung: für eine kurze, kostenlose Beratung oder um sich einen Überblick zu verschaffen. Sie ist unter: 0800 – 809802 400 zu erreichen
  • Persönliche Beratung: Hier stehen Ihnen 800 Beratungsstellen zur Verfügung. Die Kosten betragen 5 Euro pro halbe Stunde.
  • Zuhause-Beratung:
    • Basis-Check: Hier erhalten Sie einen Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch und der Energieberater zeigt simple Energiesparmöglichkeiten. Dauer: etwa eine Stunde; Kosten: 10 Euro
    • Gebäude-Check: Hier erhalten Sie zusätzlich zum Basis-Check Informationen über Ihre Haustechnik, den baulichen Wärmeschutz und den Einsatz erneuerbarer Energien.
      Dauer: etwa zwei Stunden; Kosten: 20 Euro
    • Heiz-Check: Hier prüft der Energieberater, ob Brennwert-, Niedertemperaturkessel, Wärmepumpe oder Fernwärmestation optimal eingestellt ist. Dauer: Zwei Termine je zwei Stunden; Kosten: 40 Euro
    • Solarwärme-Check: Hier prüft der Energieberater, ob Ihre solarthermische Anlage optimal eingestellt ist. Dauer: Zwei Termine je zwei Stunden; Kosten: 40 Euro
    • Detail-Check: Hier können Sie ein sehr spezifisches Energieproblem lösen – zum Beispiel zum Thema Dämmung, Schimmel oder zur Haustechnik. Dauer: etwa zwei Stunden; Kosten: 40 Euro

Einen Termin können Sie unter der kostenfreien Hotline 0800 – 809802 400 vereinbaren. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen zu unserem Beratungsangebot. Eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe finden Sie hier.

www.verbraucherzentrale-energieberatung.de

 

(Stand: Januar 2018)

Modernisierung der WEG

Weitere Informationen:

 

Noch ausführlicher ist die vom BAFA geförderte „Vor-Ort-Beratung“, die allerdings einige hundert Euro kostet.

 

Wohnen im Eigentum e.V. (WiE) ist Mitglied im Bundesverband der Verbraucherzentralen und der Verbraucherzentrale NRW.
WiE bietet seinen Mitgliedern - auch denen, die Wohnungseigentümer sind - auch selbst kostenfreie und kostenpflichtige Angebote rund ums Bauen, Modernisieren und Energiesparen an.
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