Veranstaltungen & Schulungen – Ihr Wissensvorsprung im Wohnungseigentum

WiE bietet jährlich über 100 Webinare, Sprechstunden und Runde Tische an. Ergänzt wird dieses Angebot durch unsere Akademie für Wohnungseigentum, die mit gezielten Schulungen umfassendes Wissen rund um das Wohnungseigentum vermittelt.

Webinare | Online-Vorträge

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Online-Veranstaltung mit mehreren Teilnehmenden


Unsere Online-Vorträge bieten Ihnen umfassendes Wissen rund um das Wohnungseigentum. Gemeinsam mit Expert:innen aus den Bereichen WEG-Recht, Verwaltung, Bauen & Renovieren sowie weiteren Fachgebieten organisiert WiE jede Woche spannende Veranstaltungen. Typische Themen sind unter anderem Jahresabrechnung, WEG-Verwaltung, Eigentümerversammlung, energetische Sanierung und vieles mehr.
 

Sprechstunden

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Sprechstunden mit Experten online


In unseren Online-Sprechstunden können Sie unseren Expert:innen Ihre Fragen zu einem bestimmten, vorgegebenen Thema stellen, das vorab Gegenstand eines Webinars war. Das Besondere an diesem Format ist der lösungsorientierte Austausch. Anders als die Online-Vorträge bieten die Sprechstunden mehr Zeit und Raum für Ihre themenbezogenen Fragen. Sprechstunden sind exklusiv für Mitglieder reserviert. 
 

Paragrafenpause

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Viele Paragrafen im Kommentar zum Wohnungseigentumsgesetz


In unserer Paragrafenpause steht Ihnen unser Rechtsreferent Michael Nack, Syndikusanwalt und Fachanwalt für WEG- und Mietrecht, für Rechtsfragen rund um das Wohnungseigentum zur Verfügung. Auch wenn Sie selbst kein Anliegen haben, kann die Teilnahme für Sie interessant sein, denn die erörterten Rechtsfragen sind breitgefächert und direkt aus dem Leben gegriffen. Die Paragrafenpause findet monatlich am ersten Donnerstag um 12:00 Uhr statt.

Beiräte-Austausch

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Verwaltungsbeirat


Sie sind als Beirat aktiv und möchten sich mit anderen Beiratsmitgliedern über Erfahrungswerte und mögliche Lösungsansätze für alte wie neue Herausforderungen Ihrer WEG austauschen? Dann sind Sie hier genau richtig. Dieses Format soll Verwaltungsbeiräten die Möglichkeit geben, vom Wissen anderer Beiratsmitglieder zu profitieren und zwar unabhängig von ihrem jeweiligen Standort. Den Austausch bieten wir abhängig von der Nachfrage mehrmals im Jahr an - teils themenoffen, teils themengebunden. 
 

Gesprächsrunde Selbstverwaltung

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Selbstverwaltung symbolisiert durch ineinandergreifende Hände


In diesem virtuellen Treffen haben Mitglieder kleiner WEGs Gelegenheit, sich über Anliegen und Herausforderungen rund um die Selbstverwaltung einer WEG auszutauschen. Hier werden vorgegebene oder gewünschte Themen gemeinsam erörtert und individuelle Fragen zur Beantwortung in die Runde gegeben. Dieses Veranstaltungsangebot findet regelmäßig jeden zweiten Dienstag im Monat statt. Es richtet sich ausschließlich an Wohnungseigentümer:innen kleiner Gemeinschaften, die sich bereits selbst verwalten.
 

Runde Tische

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Runder Tisch bei einer VeMehrere Mitglieder sitzen im Kreis und tauschen sich aus


Viele Mitglieder suchen nach einer Möglichkeit, sich mit anderen Wohnungseigentümer:innen auszutauschen und individuelle Themen besprechen zu können. Unsere langjährige Veranstaltungsreihe „Runder Tisch“ bietet sowohl Informationen zu vorgegebenen Themen als auch einen themenoffenen Erfahrungsaustausch und wird in diesen zwei Veranstaltungsformaten angeboten: online oder vor Ort in Berlin, Bonn, Darmstadt, Dortmund, Frankfurt a.M., Fürth/Nürnberg, Hamburg, Hannover, Kiel, Köln, Leipzig, Mönchengladbach, München, Stuttgart. 

Schreibtisch mit Laptop, Brille, aufgeschlagenen Unterlagen

Schulungen der Akademie für Wohnungseigentum

In unserer Akademie für Wohnungseigentum haben wir verschiedene Schulungen für Sie entwickelt. Die Termine finden Sie im Veranstaltungskalender

Diese Grundlagenschulungen finden Sie bei uns: 

1x1 der Selbstverwaltung  Vermietung der Eigentumswohnung von A-Z (Neu)
Basiswissen der Beiratsarbeit       Rechte und Pflichten der WEG-Verwaltung (Neu)
Wohnungseigentumsgesetz Kompakt        


Außerdem haben wir ergänzende Aufbauschulungen entwickelt:   

Spezialwissen für Beiräte (Neu)                WEG-Recht in der Praxis (Neu)

Fragen & Antworten zur Buchung von WiE-Veranstaltungen (außer Schulungen)

Diese Fragen erreichen uns immer wieder von Mitgliedern und Gästen – hier unsere Antworten (für die Schulungen der Akademie für Wohnungseigentum wird es ein gesondertes FAQ geben):

Wer kann an den Webinaren von WiE teilnehmen?

Mit unserem Veranstaltungsangebot wollen wir Immobilienbesitzer:innen zu allen relevanten Themen rund um das Wohnungseigentum weiterbilden. Dabei ist es uns auch wichtig, dies nicht nur den Mitgliedern des Vereins zu ermöglichen (kostenfrei), sondern auch Gästen Zugang zu diesem Angebot zu gewähren (kostenpflichtig). 

Ist die Teilnahme an WiE-Webinaren kostenpflichtig?

Für Mitglieder ist die Teilnahme an den 90-minütigen WiE-Webinaren weitestgehend kostenfrei und über den Vereinsbeitrag abgedeckt, während Gäste nur gegen Zahlung einer Teilnahmegebühr von i.d.R. 25 Euro (Mwst. inkl.) teilnehmen können. 

Die Zahlung der Gebühr ist im Voraus zu leisten, so dass eine Webinar-Teilnahme nur dann möglich ist, wenn rechtzeitig ein Zahlungseingang erfolgt ist. Erst dann erhalten Gastbucher:innen den Zugangslink zum Webinar. Kurzfristige Veranstaltungsbuchungen mit weniger als zwei Tagen Vorlaufzeit sollten daher mit WiE vorher abgestimmt werden, um eine Teilnahme sicherstellen zu können. 

Alle anderen Veranstaltungsangebote (Schulungen und Runde Tische vor Ort) sind sowohl für Mitglieder als auch für Gäste kostenpflichtig. Anlassbezogene Sonderveranstaltungen sind davon teilweise ausgenommen und werden gesondert ausgewiesen. 

Technische Voraussetzungen: Was brauche ich, um an einem WiE-Webinar teilnehmen zu können? 

Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen brauchen Sie neben Ihrem Computer / Laptop mit Internet-Anschluss nur einen Kopfhörer (Headset) oder Ihr Telefon.

Software: Muss ich zur Teilnahme an den WiE-Webinaren eine Software herunterladen?

Alle Online-Veranstaltungen von WiE erfolgen über die Software GotoWebinar. Sie haben die Wahl zwischen einer Teilnahme über Ihren Browser oder über die Desktop-App. Mit gängigen Browsern (z.B. Firefox, Edge, Chrome, Safari) ist eine Teilnahme über den Browser i.d.R. unproblematisch. Klicken Sie dazu einfach auf den Zugangslink oder kopieren Sie diesen in Ihren Browser. Sollten Sie technische Schwierigkeiten haben, in die Veranstaltung reinzukommen oder Einschränkungen in den Funktionen haben, empfehlen wir allerdings die Teilnahme über die App (Installation der App).

Wichtiger Hinweis: Die Software wird von den gängigen Betriebssystemen Microsoft Windows und iOS/macOS unterstützt. Linux-Anwendern empfehlen wir, sich ggf. Hilfestellung auf den Support-Seiten von GoTo zu holen.

Wie melde ich mich zu einem Webinar an?

Den WiE-Veranstaltungskalender finden Sie unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“ (oder auf dieser Seite ganz oben).

Klicken Sie auf den Titel der gewünschten Veranstaltung, so öffnet sich ein Ankündigungstext mit weiteren Detailinformationen. Am Ende der Ankündigung gehen Sie auf den Button „Veranstaltung buchen“. Füllen Sie die Felder aus und bestätigen Sie Ihre Buchung.

Sie buchen als Mitglied: Um kostenfrei teilnehmen zu können, müssen sich Mitglieder vor dem Buchungsvorgang durch ihr Login als Mitglied zu erkennen geben. Darum gilt für Mitglieder grundsätzlich: erst einloggen, dann buchen! Wird Ihre Adresse abgefragt, dann sind Sie nicht eingeloggt! In diesem Fall loggen Sie sich bitte zuerst als Mitglied ein und wiederholen Sie danach nochmal Ihre Buchung. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Fehlbuchung als Gast zu stornieren, da Sie sonst zwei Plätze belegen (Infos dazu finden Sie unter dem Punkt: Wie storniere ich meine Veranstaltungsbuchung?)

Sie buchen als Gast: Gehen Sie vor, wie einleitend beschrieben. Sie erhalten daraufhin eine automatisierte Eingangsbestätigung mit den Zahlungsinformationen. Die Zustellung des Zugangslinks erfolgt 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn auf manuellem Weg durch das WiE-Veranstaltungsteam.

Wann erhalte ich den Zugangslink zum Webinar?

Der Zugangslink zum Webinar wird grundsätzlich 24 Stunden vor dem Veranstaltungstermin automatisch durch das Buchungssystem versendet. D.h.: Beginnt die gebuchte Veranstaltung um 19.00 Uhr, dann erfolgt die Versendung des Zugangslinks am Vortag ebenfalls um 19.00 Uhr.

Sollte Sie kein Zugangslink erreicht haben (je nach Provider kann es bei der Zustellung Ihrer E-Mails zu zeitlichen Verzögerungen kommen), dann kontrollieren Sie bitte zunächst Ihren SPAM-Filter. Ist auch hier kein Zugangslink eingegangen, dann melden Sie sich bitte bis um 12.00 Uhr des Veranstaltungstages, damit wir Ihnen den Zugangslink noch rechtzeitig manuell zusenden können. So helfen Sie uns Ihre Teilnahme sicherstellen zu können. Bitte beachten Sie, dass unsere Geschäftsstelle nach 17.00 Uhr nicht mehr besetzt ist und wir daher weder Ihre Anrufe entgegennehmen noch Ihre E-Mails beantworten können.

Ist die Anzahl der Buchungen kostenfreier Webinare begrenzt?

Mitglieder können immer nur vier Webinare gleichzeitig buchen; die Teilnahme ist kostenfrei.

Kostenpflichtige Schulungen und Runde Tische sind hier nicht inbegriffen, sondern können jederzeit darüber hinaus hinzu gebucht werden. 

Für weitere Webinare können Sie sich erst dann anmelden, wenn in der Zwischenzeit gebuchte Webinare abgelaufen sind. Diese Regelung dient dazu jedem Mitglied gleichermaßen die Chance zur Teilnahme zu ermöglichen und sorgt dafür, dass unsere Webinare nicht durch immer dieselben Mitglieder belegt werden. 
Für Gäste sind die Webinare kostenpflichtig, daher sind Buchungen unbegrenzt möglich.
 

Ausgebuchtes Webinar: Können Sie mich auf die Warteliste setzen?

In unserem Buchungssystem lassen sich keine Wartelisten implementieren, daher führen wir grundsätzlich keine Wartelisten. Von entsprechenden Anfragen bitten wir deshalb abzusehen. 

Durch Stornierungen anderer Mitglieder können jedoch kurzfristig Platzkapazitäten frei werden (angezeigt durch die Ampelfarben). Der Buchungsvorgang ist bis etwa zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn noch möglich, eine spontane Teilnahme ist also durchaus machbar (ohne Gewährleistung). 

Wo sind die Vortragsunterlagen einsehbar? 

Mitglieder können im Nachgang zu einem Webinar im geschützten Bereich dieser Website die Vortragsunterlagen zu einem Großteil unserer Webinare einsehen, unabhängig von einer persönlichen Teilnahme (kein Versand der Unterlagen). Sie finden die Folien hier (Mitglieds-Login erforderlich >> „Mein WiE“).

Gastteilnehmende haben zum geschützten Bereich der WiE-Website keinen Zutritt, können die Vortragsunterlagen bei Bedarf aber gerne per E-Mail anfordern unter: veranstaltung@wohnen-im-eigentum.de

Grundsätzlich haben Mitglieder wie Gäste keinen Anspruch auf Einsichtnahme oder den Erhalt der Vortragsunterlagen (kein Versand), denn es besteht für unsere Referenten keine Verpflichtung, einer Veröffentlichung ihrer Folien im geschützten Bereich zuzustimmen.

Wie storniere ich eine Veranstaltungsbuchung? 

Mitglieder können Ihre Veranstaltungsbuchungen nach dem Mitglieds-Login hier verwalten und prüfen:

Mein WiE / Buchungen Veranstaltungen / gewünschte Veranstaltung raussuchen und stornieren. 
Im Falle von Falschbuchungen ohne vorheriges Login bitten wir Sie, Ihre Stornierung auf diesem Wege selbst vorzunehmen oder uns per E-Mail darüber zu unterrichten (veranstaltung[at]wohnen-im-eigentum.de). 

Gäste senden uns Ihren Stornierungswunsch bitte per E-Mail. Sie erreichen das WiE-Veranstaltungsteam unter veranstaltung@wohnen-im-eigentum.de.

Warum wird die Teilnehmerzahl bei ausgebuchten Webinaren nicht einfach hochgesetzt? 

Unsere 90-minütigen Webinare bestehen überwiegend aus einem Vortragsteil und einer Fragerunde im Anschluss. WiE setzt lieber auf Qualität statt auf Quantität und bietet daher ganz bewusst keine Massenveranstaltungen an, auch wenn dies heute technisch gesehen kein Problem mehr darstellt. Stattdessen ist es uns wichtig, einen Großteil Ihrer themenspezifischen Fragen im Anschluss unserer Vorträge noch zu beantworten. Diesen Service können Massenveranstaltungen in aller Regeln nicht leisten.

Ist das Interesse an einem Thema übermäßig groß, wird dies bei der zugelassenen Teilnehmerzahl berücksichtigt oder es werden kurzfristig weitere Plätze freigeschaltet (vor allem dann, wenn eine zusätzliche Sprechstunde zum Thema folgt). Ist der Bedarf deutlich höher als eingeplant, bemühen wir uns um eine zeitnahe Wiederholung des Webinars oder zeichnen dieses mit Einverständnis unserer Referenten auf, um den Vortragsteil später nochmal als Streaming anzubieten.

Warum gibt es bei Webinaren zu Energiethemen keine Folien? 

Energiethemen bietet WiE überwiegend in Kooperation mit den Verbraucherzentralen des Bundes an. Da die Vortragsunterlagen zu diesen Themen vom zuständigen Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) grundsätzlich nicht zur Veröffentlichung freigegeben sind, haben wir leider keine Befugnis, Ihnen diese im geschützten Bereich unserer Website zur Verfügung zu stellen. Bei inhaltlichen Fragen zum Vortragsthema wenden Sie sich am besten direkt an die Energieberatung Ihrer Verbraucherzentrale vor Ort oder in der Nähe. In der Regel beraten bundesweit alle Verbraucherzentralen gleichermaßen zu den üblichen Energiethemen. Beratungstermine können Sie entweder über die jeweilige Telefonnummer Ihrer Verbraucherzentrale vor Ort buchen oder über die bundesweite Hotline 0800  809 802 400.

Werden die angebotenen Vorträge aufgezeichnet?

Unsere Online-Vorträge werden in der Regel nicht mitgeschnitten, da es dafür sowohl einer Einverständniserklärung der jeweiligen Referenten als auch der Teilnehmer:innen bedarf, die sich in der Live-Veranstaltung zu Wort gemeldet haben. Dies ist nicht immer zu realisieren bzw. für WiE mit erheblichem Aufwand verbunden. 

Im Ausnahmefall werden ausgewählte Vortragsthemen in Abstimmung mit unseren Referenten mitgeschnitten und später als Aufzeichnung ohne die anschließende Fragerunde gestreamt. Bitte beachten Sie, dass bei Veranstaltungen, die als Aufzeichnung gekennzeichnet sind, weder der/die Referent:in noch ein/e Moderator:in anwesend sind und die Aufnahme nach dem Vortragsteil abbricht. Fragen zum Thema können daher nicht gestellt/beantwortet werden. Solche Aufzeichnungen dienen lediglich dazu, verpasste Vorträge im Nachhinein nochmal anhören zu können.

Auch für Aufzeichnungen ist eine Anmeldung erforderlich, um den Zugangslink zur Veranstaltung zu erhalten. Die Teilnehmerzahl ist in diesem Fall von vornherein hoch angesetzt.

Kann ich eine Rechnung / Teilnahmebescheinigung haben?

Gastbucher:innen können eine Rechnung anfordern unter info[at]wohnen-im-eigentum.de. Voraussetzung ist, dass WiE eine vollständige Rechnungsadresse vorliegt.