Mit unserem Veranstaltungsangebot wollen wir Immobilienbesitzer:innen zu allen relevanten Themen rund um das Wohnungseigentum weiterbilden. Dabei ist es uns auch wichtig, dies nicht nur den Mitgliedern des Vereins zu ermöglichen (kostenfrei), sondern auch Gästen Zugang zu diesem Angebot zu gewähren (kostenpflichtig).
Für Mitglieder ist die Teilnahme an den 90-minütigen WiE-Webinaren weitestgehend kostenfrei und über den Vereinsbeitrag abgedeckt, während Gäste nur gegen Zahlung einer Teilnahmegebühr von i.d.R. 25 Euro (Mwst. inkl.) teilnehmen können.
Die Zahlung der Gebühr ist im Voraus zu leisten, so dass eine Webinar-Teilnahme nur dann möglich ist, wenn rechtzeitig ein Zahlungseingang erfolgt ist. Erst dann erhalten Gastbucher:innen den Zugangslink zum Webinar. Kurzfristige Veranstaltungsbuchungen mit weniger als zwei Tagen Vorlaufzeit sollten daher mit WiE vorher abgestimmt werden, um eine Teilnahme sicherstellen zu können.
Alle anderen Veranstaltungsangebote (Schulungen und Runde Tische vor Ort) sind sowohl für Mitglieder als auch für Gäste kostenpflichtig. Anlassbezogene Sonderveranstaltungen sind davon teilweise ausgenommen und werden gesondert ausgewiesen.
Für die Teilnahme an unseren Online-Veranstaltungen brauchen Sie neben Ihrem Computer / Laptop mit Internet-Anschluss nur einen Kopfhörer (Headset) oder Ihr Telefon.
Alle Online-Veranstaltungen von WiE erfolgen über die Software GotoWebinar. Sie haben die Wahl zwischen einer Teilnahme über Ihren Browser oder über die Desktop-App. Mit gängigen Browsern (z.B. Firefox, Edge, Chrome, Safari) ist eine Teilnahme über den Browser i.d.R. unproblematisch. Klicken Sie dazu einfach auf den Zugangslink oder kopieren Sie diesen in Ihren Browser. Sollten Sie technische Schwierigkeiten haben, in die Veranstaltung reinzukommen oder Einschränkungen in den Funktionen haben, empfehlen wir allerdings die Teilnahme über die App (Installation der App).
Wichtiger Hinweis: Die Software wird von den gängigen Betriebssystemen Microsoft Windows und iOS/macOS unterstützt. Linux-Anwendern empfehlen wir, sich ggf. Hilfestellung auf den Support-Seiten von GoTo zu holen.
Den WiE-Veranstaltungskalender finden Sie unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“ (oder auf dieser Seite ganz oben).
Klicken Sie auf den Titel der gewünschten Veranstaltung, so öffnet sich ein Ankündigungstext mit weiteren Detailinformationen. Am Ende der Ankündigung gehen Sie auf den Button „Veranstaltung buchen“. Füllen Sie die Felder aus und bestätigen Sie Ihre Buchung.
Sie buchen als Mitglied: Um kostenfrei teilnehmen zu können, müssen sich Mitglieder vor dem Buchungsvorgang durch ihr Login als Mitglied zu erkennen geben. Darum gilt für Mitglieder grundsätzlich: erst einloggen, dann buchen! Wird Ihre Adresse abgefragt, dann sind Sie nicht eingeloggt! In diesem Fall loggen Sie sich bitte zuerst als Mitglied ein und wiederholen Sie danach nochmal Ihre Buchung. Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Fehlbuchung als Gast zu stornieren, da Sie sonst zwei Plätze belegen (Infos dazu finden Sie unter dem Punkt: Wie storniere ich meine Veranstaltungsbuchung?)
Sie buchen als Gast: Gehen Sie vor, wie einleitend beschrieben. Sie erhalten daraufhin eine automatisierte Eingangsbestätigung mit den Zahlungsinformationen. Die Zustellung des Zugangslinks erfolgt 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn auf manuellem Weg durch das WiE-Veranstaltungsteam.
Der Zugangslink zum Webinar wird grundsätzlich 24 Stunden vor dem Veranstaltungstermin automatisch durch das Buchungssystem versendet. D.h.: Beginnt die gebuchte Veranstaltung um 19.00 Uhr, dann erfolgt die Versendung des Zugangslinks am Vortag ebenfalls um 19.00 Uhr.
Sollte Sie kein Zugangslink erreicht haben (je nach Provider kann es bei der Zustellung Ihrer E-Mails zu zeitlichen Verzögerungen kommen), dann kontrollieren Sie bitte zunächst Ihren SPAM-Filter. Ist auch hier kein Zugangslink eingegangen, dann melden Sie sich bitte bis um 12.00 Uhr des Veranstaltungstages, damit wir Ihnen den Zugangslink noch rechtzeitig manuell zusenden können. So helfen Sie uns Ihre Teilnahme sicherstellen zu können. Bitte beachten Sie, dass unsere Geschäftsstelle nach 17.00 Uhr nicht mehr besetzt ist und wir daher weder Ihre Anrufe entgegennehmen noch Ihre E-Mails beantworten können.
Mitglieder können immer nur vier Webinare gleichzeitig buchen; die Teilnahme ist kostenfrei.
Kostenpflichtige Schulungen und Runde Tische sind hier nicht inbegriffen, sondern können jederzeit darüber hinaus hinzu gebucht werden.
Für weitere Webinare können Sie sich erst dann anmelden, wenn in der Zwischenzeit gebuchte Webinare abgelaufen sind. Diese Regelung dient dazu jedem Mitglied gleichermaßen die Chance zur Teilnahme zu ermöglichen und sorgt dafür, dass unsere Webinare nicht durch immer dieselben Mitglieder belegt werden.
Für Gäste sind die Webinare kostenpflichtig, daher sind Buchungen unbegrenzt möglich.
In unserem Buchungssystem lassen sich keine Wartelisten implementieren, daher führen wir grundsätzlich keine Wartelisten. Von entsprechenden Anfragen bitten wir deshalb abzusehen.
Durch Stornierungen anderer Mitglieder können jedoch kurzfristig Platzkapazitäten frei werden (angezeigt durch die Ampelfarben). Der Buchungsvorgang ist bis etwa zwei Stunden vor Veranstaltungsbeginn noch möglich, eine spontane Teilnahme ist also durchaus machbar (ohne Gewährleistung).
Mitglieder können im Nachgang zu einem Webinar im geschützten Bereich dieser Website die Vortragsunterlagen zu einem Großteil unserer Webinare einsehen, unabhängig von einer persönlichen Teilnahme (kein Versand der Unterlagen). Sie finden die Folien hier (Mitglieds-Login erforderlich >> „Mein WiE“).
Gastteilnehmende haben zum geschützten Bereich der WiE-Website keinen Zutritt, können die Vortragsunterlagen bei Bedarf aber gerne per E-Mail anfordern unter: veranstaltung@wohnen-im-eigentum.de.
Grundsätzlich haben Mitglieder wie Gäste keinen Anspruch auf Einsichtnahme oder den Erhalt der Vortragsunterlagen (kein Versand), denn es besteht für unsere Referenten keine Verpflichtung, einer Veröffentlichung ihrer Folien im geschützten Bereich zuzustimmen.
Mitglieder können Ihre Veranstaltungsbuchungen nach dem Mitglieds-Login hier verwalten und prüfen:
Mein WiE / Buchungen Veranstaltungen / gewünschte Veranstaltung raussuchen und stornieren.
Im Falle von Falschbuchungen ohne vorheriges Login bitten wir Sie, Ihre Stornierung auf diesem Wege selbst vorzunehmen oder uns per E-Mail darüber zu unterrichten (veranstaltung[at]wohnen-im-eigentum.de).
Gäste senden uns Ihren Stornierungswunsch bitte per E-Mail. Sie erreichen das WiE-Veranstaltungsteam unter veranstaltung@wohnen-im-eigentum.de.
Unsere 90-minütigen Webinare bestehen überwiegend aus einem Vortragsteil und einer Fragerunde im Anschluss. WiE setzt lieber auf Qualität statt auf Quantität und bietet daher ganz bewusst keine Massenveranstaltungen an, auch wenn dies heute technisch gesehen kein Problem mehr darstellt. Stattdessen ist es uns wichtig, einen Großteil Ihrer themenspezifischen Fragen im Anschluss unserer Vorträge noch zu beantworten. Diesen Service können Massenveranstaltungen in aller Regeln nicht leisten.
Ist das Interesse an einem Thema übermäßig groß, wird dies bei der zugelassenen Teilnehmerzahl berücksichtigt oder es werden kurzfristig weitere Plätze freigeschaltet (vor allem dann, wenn eine zusätzliche Sprechstunde zum Thema folgt). Ist der Bedarf deutlich höher als eingeplant, bemühen wir uns um eine zeitnahe Wiederholung des Webinars oder zeichnen dieses mit Einverständnis unserer Referenten auf, um den Vortragsteil später nochmal als Streaming anzubieten.
Energiethemen bietet WiE überwiegend in Kooperation mit den Verbraucherzentralen des Bundes an. Da die Vortragsunterlagen zu diesen Themen vom zuständigen Bundesverband der Verbraucherzentralen (VZBV) grundsätzlich nicht zur Veröffentlichung freigegeben sind, haben wir leider keine Befugnis, Ihnen diese im geschützten Bereich unserer Website zur Verfügung zu stellen. Bei inhaltlichen Fragen zum Vortragsthema wenden Sie sich am besten direkt an die Energieberatung Ihrer Verbraucherzentrale vor Ort oder in der Nähe. In der Regel beraten bundesweit alle Verbraucherzentralen gleichermaßen zu den üblichen Energiethemen. Beratungstermine können Sie entweder über die jeweilige Telefonnummer Ihrer Verbraucherzentrale vor Ort buchen oder über die bundesweite Hotline 0800 809 802 400.
Unsere Online-Vorträge werden in der Regel nicht mitgeschnitten, da es dafür sowohl einer Einverständniserklärung der jeweiligen Referenten als auch der Teilnehmer:innen bedarf, die sich in der Live-Veranstaltung zu Wort gemeldet haben. Dies ist nicht immer zu realisieren bzw. für WiE mit erheblichem Aufwand verbunden.
Im Ausnahmefall werden ausgewählte Vortragsthemen in Abstimmung mit unseren Referenten mitgeschnitten und später als Aufzeichnung ohne die anschließende Fragerunde gestreamt. Bitte beachten Sie, dass bei Veranstaltungen, die als Aufzeichnung gekennzeichnet sind, weder der/die Referent:in noch ein/e Moderator:in anwesend sind und die Aufnahme nach dem Vortragsteil abbricht. Fragen zum Thema können daher nicht gestellt/beantwortet werden. Solche Aufzeichnungen dienen lediglich dazu, verpasste Vorträge im Nachhinein nochmal anhören zu können.
Auch für Aufzeichnungen ist eine Anmeldung erforderlich, um den Zugangslink zur Veranstaltung zu erhalten. Die Teilnehmerzahl ist in diesem Fall von vornherein hoch angesetzt.
Gastbucher:innen können eine Rechnung anfordern unter info[at]wohnen-im-eigentum.de. Voraussetzung ist, dass WiE eine vollständige Rechnungsadresse vorliegt.