30.04.2024 19:00
Online-Veranstaltungen

(5185) Beschlussfassungen stehen in jeder Eigentümerversammlung auf der Tagesordnung. Manchmal ist jedoch die Rechtmäßigkeit gefasster Beschlüsse zweifelhaft und einzelne (meist überstimmte) Miteigentümer sind mit den Entscheidungen nicht einverstanden. Sie haben dann die Möglichkeit, einen Beschluss gerichtlich anzufechten. Wann sind Beschlüsse anfechtbar? Beschlussanfechtung - Wie geht das? Welches Gericht ist dafür zuständig? Welche Fristen und Formalitäten sind dabei einzuhalten? Gegen wen ist die Anfechtungsklage zu richten? Was ist der Mindestinhalt? Welche rechtlichen Folgen hat die Anfechtung? Wir haben die wichtigsten Aspekte bereits in zwei Webinaren beleuchtet. In dieser Sprechstunde wird der Rechtsanwalt Jörn Baltruweit, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Anschlussfragen für Sie beantworten.

 

Ihr Referent:

Jörn Baltruweit, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie Steuerrecht; weitere Tätigkeitsschwerpunkte im Immobilienrecht und Bankrecht. Zugelassener Rechtsanwalt seit 1997; seit 2008 Partner der Sozietät Helmke in Hamburg.

 

Teilnehmerkreis und Teilnahmegebühr:

Aufgrund der reduzierten Teilnehmerzahl ist diese Veranstaltung nur für unsere Mitglieder vorgesehen (Teilnahme kostenfrei).
Gäste sind leider nicht teilnahmeberechtigt.
 

Technische Zugangsvoraussetzungen:

Sie möchten sich bequem von zu Hause aus informieren? Dann sind die Online-Veranstaltungen von Wohnen im Eigentum genau das Richtige für Sie! Neben Ihrem Computer mit Internet-Anschluss benötigen Sie für die Teilnahme lediglich einen Kopfhörer (Headset) oder Ihr Telefon.

Hinweis für Mitglieder: Da in diesem Format die Besprechung Ihrer individuellen Fragen im Vordergrund steht, wird es zu dieser Veranstaltung keine Folien geben.

 

Anmeldung – So machen Sie es richtig:

Bitte loggen Sie sich zunächst als Mitglied ein, bevor Sie die Veranstaltung buchen. War die Anmeldung als Mitglied erfolgreich, erhalten Sie unmittelbar im Anschluss eine automatische Anmeldebestätigung. Der Zugangslink wird automatisch 24 Stunden vor dem Veranstaltungstermin versendet.

Haben Sie eine Eingangsbestätigung mit Zahlungsaufforderung erhalten? Dann sind Sie nicht als Mitglied erfasst und erhalten den Zugangslink erst nach Zahlungseingang! Um als Mitglied an der Veranstaltung kostenfrei teilnehmen zu können, müssen Sie sich erst einloggen, Ihre falsche Buchung als Gast stornieren und die Buchung dann erneut als Mitglied vornehmen. Nur so erhalten Sie die Zugangsdaten.

Sie haben die Zugangsdaten (automatisierter Versand 24 Stunden vor Termin) nicht erhalten ? Dann melden Sie sich bitte bis um 12:00 Uhr des Veranstaltungstages, damit wir Ihnen den Zugangslink rechtzeitig noch einmal manuell zusenden können. Andernfalls können wir Ihre Teilnahme nicht sicherstellen.

 

Dauer: 1 Stunde 30 Minuten