WiE

WiE-Jubiläums-Tagung am 09.09.2023 im Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter

"Die Zukunft des Wohnungseigentums"

Moderation: Marcus Niehaves, Leiter und Moderator des ZDF-Wirtschaftsmagazins "WISO"

9:30 Registrierung und Empfangscafé

10:00 Begrüßung
           Hermann Schenk, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Wohnen im Eigentum

10:05 Die Wohnungseigentümer*innen – unbekannte Wesen? Über den dauerhaften Kampf um Aufmerksamkeit und Handlungsfähigkeit
           Gabriele Heinrich, Vorständin von Wohnen im Eigentum

10:45 Zukunftsrelevant! | 3 Vorträge zu Recht, Kommunikation & Politik

Wird die WEG zur Aktiengesellschaft? Welche Folgen hat das für Beirat und Eigentümer?
           Wolfgang Dötsch, Richter am Oberlandesgericht Köln

Gruppenkommunikation und -dynamik in Wohnungseigentümergemeinschaften
           Eva Stützel, Autorin des Buches „Der Gemeinschaftskompass“

Die Energiewende in den Wohnungseigentümergemeinschaften – Jetzt im Fokus?!
           Annett Jura, Abteilungsleiterin Wohnungswesen und Immobilienwirtschaft im
           Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen

12:30 Mittagsbuffet

13:00 Ausstellervorträge

Effiziente Balkonsanierung
           WestWood® Kunststofftechnik GmbH

Was ändert sich 2023 in der Heizkostenabrechnung?
           Techem Energy Services GmbH

13:30 Zukunftsworkshops | Diskutieren Sie mit! Was muss sich ändern, damit diese Themen in WEGs in Zukunft besser funktionieren?

Klimawende meistern – Energetische Sanierung & Umstellung auf Erneuerbare Energien
           Kommunikation in WEGs – Streitest du noch oder kommunizierst du schon?
           Unzufrieden mit der Verwaltung? – Trennung und Neuanfang bewältigen
           Selbst ist die WEG! – Selbstverwaltung als Alternative für kleine WEGs
           Verwaltungsbeirat – Unterstützen, kontrollieren, vermitteln
          Jahresabrechnung – Bessere Nachvollziehbarkeit und Transparenz des WEG-Zahlenwerks

15:00 Kaffeepause

15:30 „Schwarzmarkt des Wissens“
           Informationsaustausch und Wissenstransfer zwischen allen Teilnehmenden

16:30 Podiumsdiskussion
           Welche Rolle spielen die Wohnungseigentümer*innen überhaupt in der Politik?

Elisabeth Winkelmeier-Becker, Bundestagsabgeordnete der CDU/CSU-Fraktion und Vorsitzende des Rechtsausschusses
           Dr. Thorsten Lieb, Bundestagsabgeordneter der FDP-Fraktion und Stellvertretender Vorsitzender des Rechtsausschusses
          Katrin Uhlig, Bundestagsabgeordnete der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie
          Sebastian Hartmann, Bundestagsabgeordneter der SPD-Fraktion

17:30 Fazit und Ausblick
           Gabriele Heinrich, Vorständin von Wohnen im Eigentum

17:45 Ende der Tagung

Beratungsangebote – während des ganzen Tages
Berater*innen aus unserem bewährten Team, das Sie teilweise schon aus unseren telefonischen Rechtsauskünften kennen, stehen Ihnen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Außerdem stellen Ausstellungspartner wie z.B. Techem oder die Westwood GmbH ihre Produkt- und Dienstleistungsangebote vor.

19:00 Rheinromantik pur: Gemeinsamer Abend mit Schifffahrt auf dem Rhein
Lassen Sie die Tagung entspannt ausklingen bei einer Schifffahrt auf dem Rhein, inklusive Abendessen (Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Schifffahrt gesondert gebucht werden muss).

19:00 Abfahrt Anlagestelle Königswinter

22:30 Ankunft Anlegestelle Königswinter

---------------------------------------------------------

Alle Informationen auf einen Blick zum Herunterladen und Abspeichern finden Sie hier.