WiE nimmt teil am 2. Experten-Treffen zur energetischen Sanierung von WEGs der Stadt Frankfurt/M.

11.4.2019. Um die deutschen Klimaschutzziele bei der Co2-Einsparung von Gebäuden zu erreichen, fehlt ein „wirkmächtiges Instrument“. Weder die aktuellen Vorschriften zur Energieeinsparung noch die preispolitischen Anreize (Steuern, Subventionen, Co2-Bepreisung) werden ausreichen, um die Klimaschutzziele bis 2020 und weiter bis 2050 noch zu erreichen, erläuterte ein Vertreter der Prognos AG beim 2. Experten-Treffen zur energetischen Sanierung von Wohnungseigentümergemeinschaften der Stadt Frankfurt am Main Anfang April. Die Teilnehmenden aus Kommunen, Verbänden und Energieberatungen waren sich in der Frage einig, dass ein wesentlicher Hebel zu mehr Klimaschutz in der Hand der Wohnungseigentümergemeinschaften (WEGs) liegt. Denn rund ein Viertel der Wohnungen bundesweit gehört WEGs, und darunter ist zudem ein hoher Anteil energetisch unsaniert. Damit bestätigten sich erneut Erkenntnisse, die Wohnen im Eigentum (WiE) seit einigen Jahren publiziert (siehe z.B. „WiE-Umfrage Modernierung“).

Das 2. Experten-Treffen zur energetischen Sanierung, bei dem auch WiE vertreten war, fand im Rahmen des Projekts „SanierungsWEGweiser“ statt. Dieses wird vom Energiereferat der Stadt Frankfurt am Main mithilfe von EU-Mitteln durchgeführt und ist Teil des mit acht weiteren europäischen Partnern durchgeführten Interreg-Projekts „ACE-Retrofitting“. WiE ist bereits seit 2018 als Vertreter der betroffenen Verbraucher – WEGs und Wohnungseigentümer/innen – involviert, bringt Fachexpertise ein und stellt den WiE-Ratgeber „Der Modernisierungs-Knigge“ nun auch über die Website „SanierungsWEGweiser.de“ des Frankfurter Projekts zur Verfügung. Auf dieser Website sollen die wichtigsten Informationen zur energetischen Sanierung für WEGs in Frankfurt und Deutschland gesammelt werden, damit WEGs entsprechende Maßnahmen besser vorantreiben können.

Darüber hinaus stellt WiE auf seiner eigenen Website einen „Werkzeugkasten Gebäudesanierung für WEGs" zur Verfügung, der vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz gefördert worden ist. Wohnungseigentümer können sich hier neben dem genannten Ratgeber „Der Modernisierungs-Knigge“ einen Sanierungsfahrplan herunterladen, um Baumaßnahmen an WEG-Gebäuden gut koordiniert anzugehen und die Aufgabenteilung zwischen Eigentümern, Beirat/Bauausschuss, Verwaltung und Fachleuten sinnvoll zu gestalten. Diese und weitere Materialien sind hier zu finden.