07.01.2021. WiE-Mitglied Gerfried Ferchau hat 2019 eine Whatsapp-Gruppe gegründet, in der sich Wohnungseigentümer, darunter Verwaltungsbeiräte, über Themen rund ums Wohnungseigentum austauschen. Lesen Sie hier seinen Erfahrungsbericht.

„Die Gruppe habe ich am Rande der WiE-Schulung für Verwaltungsbeiräte Ende 2019 ins Leben gerufen, da großes Interesse an einem regelmäßigen Austausch besteht, wie ich damals feststellte.

Wir sind in der Gruppe insgesamt 12 Wohnungseigentümer aus der gesamten Republik und tauschen uns regelmäßig über alle Themen rund um das Wohneigentum aus. Die Fragen reichen von der Hausordnung über Reparaturen am Dach bis hin zur Eigentümerversammlung in Corona-Zeiten. Diejenigen, die eine Frage oder ein Problem zur Sprache bringen, bekommen sehr schnell praktische Hilfestellungen von erfahrenen Wohneigentümern angeboten – einige Gruppenmitglieder sind sehr aktiv und antworten meist sehr zügig. Wenn bei Fragen Unsicherheiten bestehen, verweisen wir in der Regel auf „Wohnen im Eigentum“ und die sehr nützlichen Angebote des Verbandes, die den Mitgliedern zum Teil kostenlos zur Verfügung stehen – Publikationen, Webinare, Arbeitsmaterialien und Rechtsauskünfte. In dem Zusammenhang haben sich auch einige Eigentümer dazu entschlossen, Mitglied von WiE zu werden. Wir alle schätzen den hilfreichen Austausch sehr.

Am Ende jedes Monats erstelle ich eine Übersicht der Themen, über die wir uns ausgetauscht haben; diese stelle ich allen zur Verfügung.

Wir haben uns für Whatsapp als Austauschplattform entschieden, weil sehr viele Menschen diesen Dienst nutzen.

(Wenn Sie Interesse haben, am Austausch in der Gruppe teilzunehmen, kontaktieren Sie mich gerne unter gerfried@ferchau-mondorf.de).

Auch in meiner WEG (6 Einheiten) kommunizieren wir über Whatsapp. Da wir eine kleine Eigentümergemeinschaft sind und uns relativ gut kennen, führen wir zum Teil auch persönliche Gespräche in dieser WEG-Gruppe. Grundsätzlich bin ich überzeugt davon, dass die moderne Technik die Kommunikation unterstützen und hilfreich sein kann, allerdings kann sie den direkten Kontakt untereinander nicht ersetzen. Die Mischung ist wichtig. In unserer WEG haben wir vor einiger Zeit den Vorgarten selbst gestaltet, statt diese Aufgabe an ein Unternehmen zu vergeben – das war die kostengünstigste Lösung. Noch dazu hat es allen viel Spaß gemacht und es war ein positives Gemeinschaftserlebnis, das ich jeder WEG ans Herz legen möchte.“