25.05.2021. Haus oder Eigentumswohnung, eine sichere Investition? Die TV-Dokumentation„Achtung Immobilienfalle! – Die Tricks der Abzocker“ auf ZDF Info zeigt Fälle, bei denen der Immobilienkauf bei den Eigentümer*innen zu finanziellen Verlusten geführt hat. Auch WiE-Vorstand Gabriele Heinrich kommt zu Wort. Die Sendung können Sie online in der ZDF-Mediathek ansehen.

Unter anderem berichtet darin ein Wohnungseigentümer über seine Erfahrungen (ab Minute 34): Der damalige Verwalter der Wohnungseigentumsanlage vergab Aufträge an eine Firma, deren Inhaber er ebenfalls war – ohne Beschluss der Eigentümerversammlung. Dabei handelte es sich um Arbeiten, die offenbar gar nicht nötig gewesen wären, wie sich später herausstellte. Rund 50.000 Euro Kosten sind der WEG so entstanden.

In dem Zusammenhang erläutert Gabriele Heinrich, Vorstand von Wohnen im Eigentum, die Rolle und die Aufgaben des Verwaltungsbeirats, der die Verwalter*in zu unterstützen und zu überwachen hat (ab Minute 37:50 und 39:20).

Die Sendung online ansehen