10.06.2022. Wir freuen uns, dass wir Ihnen nun die Ergebnisse der WiE-Online-Umfrage zur Jahresabrechnung präsentieren können, und bedanken uns herzlich bei allen, die an der Befragung teilgenommen haben.

Die jährlich vorzulegenden Jahresabrechnungen sind nebst Wirtschaftsplan und Vermögensbericht für die Eigentümer*innen die wichtigen Rechenschaftsberichte über die Finanz- und Vermögenslage der WEG und über ihre Zahlungspflichten. Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass Jahresabrechnungen und Vermögensberichte vollständig, sachlich und rechnerisch richtig und verständlich aufbereitet den Eigentümer*innen vorgelegt werden. Wie unsere aktuellen Umfrageergebnisse nun zeigen, kommen viele Jahresabrechnungen dieser Bedeutung nicht nach, mit der Folge, dass eine Mehrheit der Wohnungseigentümer*innen sie nicht verstehen, sie mit der Überprüfung dieses Zahlenwerkes überfordert sind und ihnen der finanzielle Durchblick bei der WEG-Verwaltung fehlt. In unserer Online-Umfrage zu Jahresabrechnungen belegen die Antworten von 1.630 Teilnehmern aus 1.540 WEGs mit mindestens 68.000 Wohnungen, dass bei den Jahresabrechnungen der WEGs dringender Reformbedarf besteht.