6.3.2013 Es ist wieder so weit: Die Verwaltungen der Wohnungseigentumsanlagen legen die Jahresabrechnung für 2012 vor, die Verwaltungsbeiräte müssen prüfen, was mit dem Geld der Wohnungseigentümer geschehen ist. Doch ohne kaufmännische Grundkenntnisse ist das kaum zu leisten. Aber übersehen die Beiräte Fehler, droht den Miteigentümern Schaden. Und dafür haften die Beiräte, hat der Bundesgerichtshof entschieden (V ZR 44/09). Der Verbraucherschutzverein wohnen im eigentum e. V  unterstützt sie mit einem umfassenden Hilfsangebot.

Ratgeber „Die Prüfung der Jahresabrechnung“: Der Leitfaden zeigt. wie die Prüfungsaufgabe systematisch und fehlerfrei Schritt für Schritt bis hin zur Dokumentation gelöst wird. wohnen im eigentum hat ihn speziell für Verwaltungsbeiräte und Eigentümer entwickelt. Er basiert auf einer Umfrage bei Beiräten, die gezeigt hat, welche Fragen sich in der Prüfungspraxis tatsächlich stellen, sowie auf Tipps von Verwaltern. Er kostet 9,90 Euro für Mitglieder, sonst 14,90 Euro (Preise inklusive Versandkosten).
Prüfung der Jahresabrechnung durch Experten: Sie wird in zwei Abstufungen geboten, als Plausibilitätsprüfung für 35 bis 70 Euro und als Komplettprüfung für 120 Euro, Nichtmitglieder zahlen 190.
Kostenlose Telefonberatung zu Einzelfragen: ein Angebot nur für Mitglieder.

Mehr zu den Angeboten hier http://www.wohnen-im-eigentum.de/eigentumswohnung/verwalter/jahresabrech.... Bezug über wohnen im eigentum e. V., Thomas-Mann-Str. 5, 53111 Bonn, kundencenter@wohnen-im-eigentum.de, Tel. 0228/ 304 12 677, Fax 0228 / 721 58 73.