Bitte beachten Sie auch die aktuelle Entwicklung: Es gibt seit Januar 2020 einen Referentenentwurf für ein Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz aus dem BMJV, der die unten beschriebene und von WiE stark kritisierte Verwalterstärkung aufgegriffen hat. Das hier vorgestellte WiE-Positionspapier bleibt somit sehr relevant für die Diskussion!

 

Foto: iStock.com/BulatSilvia

In der Diskussion um die geplante Reform des Wohnungseigentumsgesetzes erwarten Verwalterverbände sowie einige Rechtsexperten eine Stärkung der Verwalter, teilweise sogar eine Erweiterung der Kompetenzen der Verwalter in Richtung von Geschäftsführern. Was gefordert wird, welche Konsequenzen diese Vorstellungen für die rechtliche Stellung der Wohnungseigentümer haben würde und wie die Stellung der Verwalter dadurch verändert würde, wird in diesem Positionspapier diskutiert und ausgelotet. Darüber hinaus stellt Wohnen im Eigentum (WiE) seine Reformvorstellungen für eine Modernisierung der Verwaltung vor.

Lesen Sie hier das WIE-Positionspapier zur Verwalterstellung:

"Dienstleister oder Geschäftsführer? Vereinfachung der WEG-Verwaltung muss ohne Stärkung der Verwalter/innen möglich sein!" (PDF)

---

Mit dem Positionspapier zur Verwalterstellung konkretisiert WiE seine Vorschläge aus der Stellungnahme zur WEGesetz-Reform. WiE hatte auch darin bereits mehr Effizienz bei der Verwaltung von Gemeinschaftseigentum gefordert durch Änderungen im WEGesetz.